[#dungeon23] Raum 87: In den Spiegeln der Zeit

Und auch Rackhir versucht einen Raum zum Thema Zeit hinzubekommen. Das ist definitiv gelungen.

Raum 087 – In den Spiegeln der Zeit

Ausmaße: Man betritt diesen Raum nicht auf natürlichem Wege, sondern nur per Teleport. Dies kann über den Keller eines vergessenen Tempels geschehen oder indem man von einer guten oder neutralen Gottheit hergeschickt wurde. Der Raum selbst ist klein – 30×20 Fuß – und hat einen Ausgang, der aber zugemauert ist.

Sinneseindrücke: ein unbestimmbares Gefühl der Zeitlosigkeit – als wäre der Raum uralt; die kalte Oberfläche der Spiegel; gleichzeitig beunruhigende und tröstende Stille; der geduldige Blick der Torwächterin unter ihrer Kapuze hervor; Geräusche hallen nicht nach

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Drei Spiegel an der Nordwand, dazu versetzt drei Spiegel an der Südwand. Eine berobte Frau unbestimmbaren Alters mit einem langen Stecken vor dem einzigen, zugemauerten Ausgang.

Es kann gefunden werden: Weisheit. Jeder Spiegel erlaubt einen Blick in die eigene Vergangenheit oder eine mögliche Zukunft. Für die drei Lebensalter – Jugend, Erwachsensein, und Alter – gibt es jeweils einen positiven Spiegel, der schöne Visionen zeigt, und einen negativen, der traurige oder belastende Visionen zeigt. Man kann die Spiegel an ihrem Aussehen unterscheiden:

  • Jugend/positiv – Ein neuer, unverzierter Spiegel. In seine Messingfassung ist ein lachendes Gesicht graviert.
  • Jugend/negativ – Ein neuer, unverzierter Spiegel. In seine Messingfassung ist ein weinendes Gesicht graviert.
  • Erwachsensein/positiv – Ein älterer Spiegel mit einem kleinen Sprung in einem verzierten Messingrahmen, in den ein lachendes Gesicht graviert ist.
  • Erwachsensein/negativ – Ein älterer Spiegel mit einem kleinen Sprung in einem verzierten Messingrahmen, in den ein weinendes Gesicht graviert ist.
  • Alter/positiv – Ein sehr alter, fleckiger Spiegel mit mehreren Sprüngen in einem reich verzierten Rahmen aus angelaufenem Messing, in den ein lachendes Gesicht graviert ist.
  • Alter/negativ – Ein sehr alter, fleckiger Spiegel mit mehreren Sprüngen in einem reich verzierten Rahmen aus angelaufenem Messing, in den ein weinendes Gesicht graviert ist.

Schaut ein SC in einen Spiegel, fordere den Spieler oder die Spielerin auf, eine Szene über seinen/ihren Charakter zu erzählen, die in dem entsprechenden Lebensalter spielt. Dies kann etwas sein, das ihm/ihr passiert ist (Jugend/Erwachsensein), oder etwas, das in seiner/ihrer Zukunft liegen könnte (Erwachsensein/Alter). Je nach Spiegel bekommt der Spieler bzw. die Spielerin noch eine thematische Vorgabe entsprechend der folgenden Tabelle:

1W8PositivNegativ
1VertrauenVerlust
2LeichtigkeitEnttäuschung
3HoffnungVerwirrung
4FreudeSehnen
5ErfolgAbschied
6GenussOhnmacht
7ErlösungHoffnungslosigkeit
8KlarheitNiederlage

Schaut z.B. jemand in den negativen Erwachsenenspiegel und würfelt eine 5, lautet die Anweisung: „Erzähle eine traurige, unschöne oder belastende Szene aus dem Leben deines Charakters – entweder etwas das er bereits erlebt hat oder in seinem künftigen Erwachsenenleben noch erleben könnte – in dem ein Abschied vorkommt.“

Vorlesetext: Plötzlich befindet ihr euch ganz woanders! Die alte Umgebung wird durch einen kleinen Raum ersetzt, an dessen Wänden sechs Spiegel hängen. Eine Frau unbestimmbaren Alters mit einer Robe und einem langen Stecken steht neben einem zugemauerten Torbogen. Mit tonloser, aber gütiger Stimme sagt sie: „Willkommen, Suchende. Wer den Raum verlassen möchte, muss dreimal in einen Spiegel schauen.“

Hintergrund: Die Spiegel dienen der Selbsterkenntnis der Charaktere und die Türwächterin überwacht die Einhaltung des Tests. Sie redet so wenig wie möglich und erklärt höchstens gleichmütig die Regeln des Tests (man kann dreimal in selben Spiegel schauen oder in unterschiedliche Spiegel). Hat jemand drei Spiegel betrachtet, fragt sie diesen Charakter „Hat dich das Nachdenken über deine Erfahrunge und Zukünfte verändert?“ Unabhängig von der Antwort, wird für diesen SC der Torbogen frei.

Ist jemand so wagemutig, die Türwächterin anzugreifen, stirbt sie beim ersten Hieb, nur um danach unmittelbar wiedergeboren zu werden. Der/die freche Angreifer/in wird verflucht und altert daraufhin viermal so schnell wie natürlich.

Für die Spielerinnen und Spieler ist dieser Raum eine Möglichkeit ihre Charaktere etwas weiter zu erforschen. Es ist auch okay, die Hilfe anderer Spieler/innen hinzuziehen, wenn jemand Anregungen für passende Szenen braucht. Möglicherweise sind derartige Szenen für manche Spieler/innen belastend – sprecht ggf. vorab über Lines and Veils und weist auf Safety Tools hin. Die Zahl der Spiegel kann je nachdem, wieviele SC es gibt und wie gerne sich die Gruppe auf diese Art des Spiels einlässt, auch auf einen oder zwei pro Charakter reduziert werden.