Empfehlt mir ein DSA-Einsteigerabenteuer für DSA 1/2…

Ich will meinen tapferen Moselländer Recken eine amtliche DSA 1-Kampagne vorsetzen – dafür müssen sich ihre Charaktere – äh, Helden natürlich… –  logischerweise erstmal erste Sporen verdienen. Dass by the book gespielt werden wird, ist natürlich gar keine Frage. Logischerweise richten wir uns direkt nach den Worten des „großen Meisters“ und seiner Jünger.

Dazu kämen folgende Einsteigerabenteuer in Frage:

  • Im Wirtshaus zum schwarzen Keiler
  • Der Wald ohne Wiederkehr
  • Das Schiff der verlohrenen Seelen
  • Die sieben magischen Kelche
  • Der Zug durch das Nebelmoor
  • Die Erforschung des Orklandes (Im Spinnenwald, Der Purpurturm, Der Orkenhort)
  • Fluch des Mantikor
  • Das Grabmal von Brig-Lo
  • In den Höhlen des Seeogers

Da ist ja schon einiges an Kiesow/Wieser-Goodness dabei – was würdet ihr empfehlen?

@Beschaffungskriminalität: Die wird nicht notwendig sein. Ich habe die ersten 150 DSA-Abenteuer im Regal stehen. Diese Vorauswahl habe ich erstmal nur aufgrund der Stufenbeschränkung getroffen.

14 Gedanken zu „Empfehlt mir ein DSA-Einsteigerabenteuer für DSA 1/2…“

  1. Ich tät mit dem Schiff der verlorenen Seelen anfangen, danach die Kelche. Nebelmoor muss natürlich auch sein.
    Was ich noch sehr schön finde ist der "Strom des verderbens" und "In den Fängen des Dämons", wenn Du da noch rankommst. Viel Spaß dabei 🙂

  2. Wenn es eine Kampagne sein soll, kannst du auch eine "nur Saftsäcke am Kaiserhof"-Kampagne basteln:
    – Die Verschwörung von Gareth (Answin)
    – Gaukelspiel (Answin)
    – Der Wolf von Winhall (Dexter Nemrod)
    – Die Attentäter (Galotta)
    – Mehr als 1000 Oger (Galotta)

  3. Ich wäre auch für das Orkland und klar gegen das Nebelmoor. Wobei ich die Gnomenviecher aus dem beiliegenden Soloabenteuer immer noch toll finde.

  4. Mein erstes großes Abenteuer war die Orklandtrilogie. Das hat mich damals total begeistert. Leider habe ich den Fehler gemacht, nochmal reinzugucken … Das war schon eine Enttäuschung. Wenn Du nicht By-the-book spielen würdest, stärker das Sandboxige in den Vordergrund stellst und von dieser Zwangshandlung absiehst, dann Orklandtrilogie.

  5. Mein Vorschlag wäre ebenfalls die Orklandtrilogie, sofern man auf Wildnis- und Erkundungsabenteuer steht.

    Ansonsten ist das Grabmal von Brig-Lo als klassischer Dungeon-Run auch nicht schlecht.

  6. As usual I beg to differ

    Orklande = verhunzte Sandbox
    Nebelmoor = Hey, ich schreib viel Text zu dem, was ich auf den Zufallstabellen im DMG gewürfelt habe – die Tabellen selbst wärn nützlicher
    Schiff & Kelche sind… naja. Man könnte sie als DUngeons einordnen, aber das wäre sehr höflich
    Mantikor ist sehr stimmungsvoll. Lauf. Jetzt. Weg.
    Brig-Lo – ist okay.
    Keiler – wenn man den Anfang modifiziert hat meine ein brauchbares Old-School-Dungeon.

    Daher als Empfehlung

    Seeoger – Frag den Boba. Das *IST* DSA.

  7. Die gesamte Orklandtrilogie würde ich nicht spielen. Aber spiele Teil 3, den Orkenhort, mit ihnen!
    Oder eben das Grabmal von Brig-Lo.

  8. Der Wald ohne Wiederkehr (Morgul der Magier der Nacht) ist doch ein schicker Dungeon für Erststufler, der auch noch in einer klassischen Region spielt und nicht gleich in die aventurische Exotik führt.

Kommentare sind geschlossen.