[#dungeon23] Raum 219: Im Namen des großen Kr’kt-Ann

Narnes Take auf das Stichwort Rauch ist auf jeden Fall unaussprechlich.

Raum 219 – Im Namen des großen Kr’kt-Ann

Ausmaße:

Die natürliche Höhle hat einen Durchmesser von etwa 60 Fuß,

etwa in der Mitte ist ein ungefähr 10 Fuß durchmessendes und sehr tiefes Loch im Boden.

Die Karte

Sinneseindrücke:

Schwefliger Geruch, heiße, drückende Luft, Feuchtigkeit, eintöniger Singsang

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

in der Höhle ist ein ca. 10 Fuß durchmessendes Loch im Boden, aus dem Rauch aufsteigt. Um das Loch im Boden tanzen 10 Echsenmenschen mit einem montonen Singsang

Es kann gefunden werden:

Etwas Geld (2W20 KM in den Sachen der Echsenmenschen), eine Schriftrolle aus Haut mit einer Beschwörungsformel in Echsisch, einen Zauberstecken der Verführung (S&W, S. 214, 5W6 Ladungen übrig), ein gutes Dutzend Beschwörungskerzen

Vorlesetext:

Ihr betretet durch den Gang eine geräumige Höhle. Ungefähr in der Mitte umtanzen gut 10 Echsenmenschen ein Loch im Boden, aus dem Rauch aufsteigt. Sie singen mit einem monotonen Singsang, und scheinen Euch nicht weiter zu beachten

Hintergrund:

An diesem Loch im Boden vollziehen eine Echsenmensch-Schamanin und ihre Untergebenen ein Beschwörungsritual, nämlich die Beschwörung des „großen Kr’kt-Ann“ Binnen der nächsten 1W6+2 Runden wird das Ritual vollendet, und ein Feuerelementar erscheint aus dem Rauch der Öffnung im Boden.

Wird das Ritual in irgendeiner Form gestört, so erscheint nach Ablauf der Zeit kein Feuerlementar, sondern ein Rauchteufel, eine Art kleineres Elementar, das aus Rauch besteht

Echsenmenschen-Schamanin (S&W, S.154)

TW 3 TP 18 RK 5[14] ANG 2 Klauen (1W3), 1 Biss (1W8) RW 15 BES Unter Wasser atmen, 2 Zauber wie KLE3 BEW 6/12 (Schwimmend) GES Chaos HG/EP 3/60

Echsenmenschen (9; S&W, S154)

TW 2+1 RK 5[14] ANG 2 Klauen (1W3), 1 Biss (1W8) RW 16 BES Unter Wasser atmen BEW 6/12 (Schwimmend) GES Chaos HG/EP 2/30

Feuerlementar (S&W, S.155)

TW 8 RK 2[17] ANG Schlag (3W8) RW 8 BES Immunität gegen nichtmagische Waffen, Material entzünden BEW 12 GES Neutral HG/EP 9/1100

Rauchteufel

TW 4+1 RK 7[12] ANG Schlag (1W6+ Umstoßen), 2x/Tag Rauchatem RW 13 BES Immunität gegen nichtmagische Waffen BEW 12 GES Chaotisch HG/EP 5/240

Rauchatem: Die Wirkung ist ähnlich, wie eine schwächere Form des Zaubers Todeswolke (ZAK 5; S&W, S. 97). Wer im Wirkungsbereich der Wolke ist, muss einen Rettungswurf ablegen. Gelingt dieser, gerät er/sie ins Husten, und muss mit einem Malus von 1 auf alle Aktionen und Proben für die nächsten 1W4 Runden rechnen. Misslingt der RW, so ist der Charakter so stark am Husten und schnappt vergeblich nach Luft, dass er/sie zu keiner normalen Handlung mehr fähig ist (hilflos)

Karte erstellt mit app.dungeonscrawl.com (CC BY-NC 4.0)