Sascha von Obscurati hat gerade eine komplette Welle neuer Sachen am Start und ich durfte sie mir schonmal ansehen. Mal sehen, ob ich euch im Rahmen des Adventskalenders einige der 5 Produkte vorstellen kann. Den Beginn macht heute Mythos Country.
Mythos Country ist ein SL-loses Erzählspiel, in dem ihr den Hintergrund für eine zukünftige Cthulhu-Kampagne entwickeln könnt. Die 5 neuen Artikel können jetzt vorbestellt werden und sollen ab dem 16.12. in Printform verschickt werden, kann sein, dass die PDFs schon früher herunterladbar sind.
Eines der Spiele – Mythos Country – vom von mir sehr geschätzten Andre Frentzer habe ich mir schonmal zur Brust genommen und spontan mit einer Gruppe online testgespielt. MyCo kommt im A5 Querformat daher, hat 36 Seiten und kostet 14,90 Euro (wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt ihr das PDF gleich mit dazu).
Was also passiert in diesem Erzählspiel? In 3 Akten (Zeitaltern) beschreibt ihr die vorherrschenden Machtgruppen und Protagonisten, zieht jeweils Karten und legt durch das Konsultieren von Tabellen und gemeinsames Brainstormen die Errungenschaften und Rückschläge dieser Gruppierungen fest. Nach drei roten Karten (Rückschlägen) ist diese Zivilisation für dieses Zeitalter vernichtet – sind alle Gruppierungen vernichtet, wird zum nächsten Zeitalter weitergegangen.
Das erste Zeitalter findet Äonen in der Vergangenheit statt und es gibt noch keine Menschen, das zweite Zeitalter spielt im ausgehenden Mittelalter bis etwa einige Jahrzehnte vor dem „Jetzt“ und das letzte Zeitalter spielt dann im Hier und Jetzt. In diesem wird dann nur noch eine Karte pro Person oder Gruppe gezogen, sodass es sich anbietet, mehr zu entwerfen als die idealerweise 1-3 Gruppierungen der ersten zwei Akte.
Sehr wichtig ist auch, dass die Gruppierungen mit jeder schwarzen Erfolgskarte noch eine Hinterlassenschaft festlegen, sodass sich Elemente ergeben, die dann im anschließenden Spiel in dieser Welt untersucht werden können, um die cthuloiden Verwicklungen tatsächlich in den Blick zu nehmen. Es kann so auch passieren, dass eine komplette Zivilisation drei rote Karten zieht und keinerlei Hinterlassenschaften zurücklässt, was sie einfach vom Angesicht der Erde tilgt – ein Schicksal, das in unserer Runde die Sternengezüchte traf.
Fazit: Wir hatten wirklich viel Spaß mit Mythos Country – wobei es wirklich ein Tanz auf der Rasierklinge ist, ob ich wirklich einfach mit diesem Spaß Spaß haben und wilde Ideen umherjonglieren will, oder ob ich mich etwas zurückhalte, um als Endergebnis ein wirklich gut spielbares Setting zu entwerfen.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass das Spiel zwei Karten an der nördlichen US-Ostküste enthält, die als Basis-Region genommen werden können, einmal die Umgebung von Providence, zum anderen die Gegend nördlich von Salem. Die sind super – aber ihr könnt natürlich jede Karte und jede Zeit nehmen, auf das ihr Lust habt. Ich hätte zum Beispiel direkt Lust, mir den Diercke Weltatlas zur Hand zu nehmen und eine Weltkarte zu beackern.
Met!😁😎