[Dungeon23] Raum 343: Die Schoten mit der Zahnfex

Und einmal mehr rettet uns Sal den clean sweep und wir bekommen von ihm einen tollen Raum zum Thema Opfer anstatt leer auszugehen. Macht euch schonmal auf Plaketten gefasst!

343 –Die Schoten mit der Zahnfex

Ausmaße: Der Raum misst 15 mal 15 Fuß und kann je durch eine Tür im Osten und Westen betreten werden. An der Nordwand befindet sich eine 5 mal 5 Fuß große Nische mit einem Hebel im Boden, der einen Meter in die Höhe ragt. An der Südwand ist eine 5 mal 5 Fuß große Nische, das komplett mit einem Terrarium gefüllt ist, das durch eine Glaswand vom Raum getrennt ist.

Sinneseindrücke: Ein leises Summen ertönt von Boden und Decke.

Auf den ersten Blick ist zu sehen: In einer Nische im Norden des Raums ragt ein großer Hebel aus dem Boden. Im Süden ist ein deckenhohes Terrarium von 5 Fuß Breite in die Wand eingelassen. In die Decke und den Boden sind je eine Kristallscheibe eingelassen, die 15 Fuß im Durchmesser messen und mit je einer magischen Rune graviert sind.

Es kann gefunden werden: Zwei Kristallscheiben im Wert von je 1.500 Goldmünzen. Das Geheimnis hinter den Bienchen und Blümchen der Zahnfeen.

Vorlesetext des Raums: Vor Euch liegt ein quadratischer Raum von 15 mal 15 Fuß mit einer zweiten Tür an der gegenüberliegenden Wand. An der Nordwand seht Ihr eine 5 mal 5 Fuß messende Nische mit einem großen Hebel, der aus dem Boden ragt. In der südlichen Nische erstrahlt ein deckenhohes Terrarium von gleicher Größe, das mit einer Glaswand vom Raum getrennt ist. In die Decke und den Boden sind jeweils eine 15 Fuß durchmessende Kristallscheiben eingelassen, die mit je einer magischen Rune verziert sind und leise summen.

Vorlesetext des Terrariums (Erst lesen, wenn mindestens ein:e Held:in vom Effekt des Hebels betroffen ist): Ihr seht Euch um und erkennt, dass Ihr Euch in dem Terrarium befindet, das ihr bereits gesehen habt – jedoch seid Ihr maximal so groß wie eine Erbse. Das Terrarium ist in mehrere Ebenen unterteilt und mit üppigen Hängeblumen, farbenprächtigen Schoten und duftenden Blüten geschmückt, die ein betörendes Aroma verströmen. Die Luft ist erfüllt von einem sanften Hauch von Nektar und frischer Erde. Zwischen den Wurzeln einiger Bonsaibäume seht Ihr kleine Türen, die auf vernunftbegabte Bewohner:innen hinweisen. Wesen, kaum größer als Ihr, schweben im Schutze von Blättern und Wurzeln durch die Luft.

Yes, it’s a Zahnfex!

Hintergrund: Die Kristallplatten gehören zu einer magischen Apparatur, die zwei Effekte hat. Zauberkundige Held:innen können eine Intelligenzprobe ablegen und bei einem Erfolg die Rune am Boden als „klein“ und die Rune an der Decke als „versetzen“ identifizieren. Findige Spieler:innen können sich selbst erschließen, dass der Apparat dazu dient, etwas zu verkleinern und zu transportieren – idealerweise vernunftbegabte Wesen, die direkt in das Terrarium versetzt werden.

Beim Betreten des Raums steht der Hebel auf „ausgeschaltet“. Wenn der Hebel eingeschaltet wird, dann verändert sich nichts. Jedoch müssen Held:innen einen Rettungswurf gegen Zauber bestehen, wenn sie sich auf der Kristallscheibe befinden oder diese betreten, während der Apparat eingeschaltet ist. Missling der Wurf, werden betroffene Held:innen sofort auf Erbsengröße geschrumpft und für Beobachter:innen sieht es aus, als würden sie auf der Stelle verschwinden. Bei einem genaueren Blick können sie ihre Gefährt:innen jedoch leicht wiederfinden. Geschrumpfte Charakter:innen müssen sofort einen zweiten Rettungswurf mit einem Malus von 4 ablegen. Misslingt auch dieser Wurf, werden sie in das Terrarium versetzt – jetzt sind sie wirklich von der Platte verschwunden (siehe den Vorlesetext oben). Der Effekt des Apparats gilt als „böse“. Zauber wie „Böses entdecken“ wirken entsprechend. Die Verkleinerung kann mit Zaubern wie „Fluch brechen“ aufgehoben werden.

Ihr kennt die Geschichte der Zahnfee, oder? Diese leben genau hier. In diesem Terrarium, das ihnen die „Magietektin“ Niobe Craft erschaffen hat. Allerdings nennt sich das Volk selbst Zahnfex und ist geschlechtslos, weil … es künstlich geschaffen wurde und in Schoten wächst. Das ändert aber nichts daran, dass sie von ausgefallenen Kinderzähnen angezogen werden und diese durch eine Kupfermünze ersetzen.

Das Terrarium ist der Ursprung der Zahnfex, die von Niobe Craft geschaffen wurden und ihre Art seitdem Verschwinden der Magietektin selbst erhalten. Zahnfex sprechen eine Mischung aus Gemeinsprache und Elfisch, die sie von Niobe Craft erlernt haben – Abenteurer:innen können sich in beiden Sprachen mit ihnen reibungslos unterhalten, auch wenn die Zahnfex beide Sprachen jeweils für eine gebrochene Version ihrer eigenen Sprache halten. Sie sind vernunftbegabt und geschlechtslos, weil sie künstlich geschaffen wurden.

Zahnfex werden nur gegen wehrhafte Wesen kämpfen, wenn sie angegriffen werden. Allerdings werden sie, wenn Abenteuerer:innen verkleinert werden und in das Terrarium transportiert werden, alles unternehmen, um die Held:innen möglichst einfach dem Ritual „Opfer der Schote“ unterziehen zu können.

Am wahrscheinlichsten ist, dass sie erklären, dass sie einen Zahnrubin verschlucken und drei Tage in sich behalten müssen, um wieder groß zu werden. Die drei Tage wählen sie, um möglichst viel Zeit zu haben, das Vertrauen der Gruppe zu gewinnen und sie in Sicherheit zu wiegen. Außerdem werden sie der Gruppe eine präparierte Erdhöhle zum Schlafen anbieten, die sie einstürzen lassen können. Das dauert jedoch drei Runden, in denen die Gruppe eine Chance hat, mit einer Probe auf Wahrnehmung auf die Aktivität aufmerksam zu werden. Es gelten Abzüge für schlafende Abenteuer:innen.

Das Opfer der Schote: Für das Ritual muss ein lebendes Wesen einen Zahnrubin verschlucken, der sich in dem Körper des Opfers auflöst. Das Opfer zählt als vergiftet und der Effekt kann von allen Tränken und Zaubern, die Vergiftungen heilen, negiert werden. Anderenfalls hält der Effekt unbegrenzt an.

Anschließend wird das Opfer in fruchtbarer Erde begraben. Dabei ist es unerheblich, ob das Opfer beim Begraben lebt oder nicht, weil das Leben nur eine Komplikation ist, die sich durch den Prozess normalerweise von selbst erübrigt. (Regeln für Ersticken oder Ertrinken gelten.)

Aus dem Körper wächst anschließend ein einzelner Strang, der etwa drei Fingerbreit über die Bodenoberfläche reicht und an dessen Ende sich eine erbsengroße Schote bildet. Das dauert eine Woche. Nach drei weiteren Tagen öffnet sich die Schote ein Zahnfex fällt heraus. Nach kurzer Orientierung kann der Zahnfex schweben.

Spieler:innen, die diesen Prozess durchgemacht haben, erhalten eine „Ich bin eine vertrauensselige Zahnfee“-Plakette. Idealerweise sollte die Krone der Plakette mit rosa Glitzer und einem Zahn beklebt werden. Das gilt auch dann, wenn der:die entsprechende Held:in dem Terrarium entkommen ist und anderweitig stirbt und in Erde begraben wird, ohne dass zu Lebzeiten der Effekt des Zahnrubins aufgehoben wurde.

Na endlich. Die Plakette!

Optionale Regel für Ersticken: Abenteurer:innen können die Luft für eine Anzahl an Runden anhalten, die ihrer Stufe entspricht. Anschließend müssen sie jede Runde einen Rettungswurf gegen Ersticken schaffen oder beginnen zu ersticken. Held:innen mit einer Konstitution von maximal 12 leben dann noch eine Runde und mit Konstitution 13 oder höher zwei.

Zahnfex
Trefferwürfel: 1w4 Trefferpunkte
Rüstungsklasse: 7 [12]
Angriffe: Zahnfex-Zepter (1w3 gegen Wesen ihrer eigenen Größe)
Rettungswurf: 13
Besonderheiten: Miteiner 5 % verursacht ein erfolgreicher Treffer, dass ein Zahn (falls vorhanden) des Ziels in eine Kupfermünze verwandelt wird. Das verursacht 1 Punkt Schaden gegen Ziele, in deren Mund eine Kupfermünze passt. Anschließend kann die Kupfermünze ausgespuckt werden. Ziele, deren Zähne größer als eine Kupfermünze sind, erleiden keinen Scheiden. Ziele, die keine Kupfermünze vollständig in den Mund nehmen können, müssen einen Rettungswurf gegen Tod machen oder sterben.
Bewegungsrate: 12 (schwebend), 3 am Boden
Gesinnung: Chaotisch
Herausforderungsgrad/EP: A/5

Der einfachste Weg, diesen Raum zu überleben, besteht darin, ihn einfach zu verlassen. Die Kristallscheiben können außerdem aus Decke und Boden gebrochen werden. Jedoch ist es sehr schwer, die Scheiben selbst zu transportieren. Mit einem Durchmesser von 15 Fuß sind sie schwer und unhandlich. Außerdem passen sie nicht durch die Türen des Raums. Jede Scheibe wäre 1.500 Goldmünzen wert. Zauberkundige, die das Potenzial der Runen erkennen, könnten jedoch bis zu 10.000 Goldmünzen pro Scheibe oder in magischen Artefakten bezahlen.

Illustration eines Zahnfex

Peinliche Plakette: Sal, CC BY-SA 4.0