[Crowdfunding] Follow

Ich muss euch mal wieder auf ein kleines, aber feines Crowdfunding aufmerksam machen. Plotbunny Games haben das spielleitungslose Erzählspiel FOLLOW übersetzt und versuchen nun das Teil mit unserer Hilfe auf den deutschsprachigen Markt zu werfen.

Follow ist ein stabiler kleiner Rahmen, der euch erlaubt sämtliche Geschichten zu spielen, in denen eine Gemeinschaft sich Gefahren und Hindernissen stellt, um auf einer Queste ein spezifisches Ziel zu erreichen. Und hier ist jetzt wirklich egal, ob sie als Gangster-Truppe ein Gemälde aus dem Museum rauben wollen – als Fantasy-Abenteurer*innen einem Drachen den Garaus zu machen oder als Rentnerinnen in Norddeutschland gemeinsam mehr Sportabzeichen abzulegen als es die Konkurrenz aus dem Nachbardorf gelingt. HÄ? Rentnerinnen? Aber was erzähle ich. Seht selbst.

Follow: Ein Erzählrollenspiel über das Zusammenarbeiten oder Auseinanderfallen

Das Spiel ist vom groben Ablauf her schnell erklärt. Alle Spieler*innen erschaffen eine Hauptfigur und eine Nebenfigur. In drei Akten (mit je einer Szene pro Spieler*in) entwickelt sich die Geschichte nun in Richtung eines erfolgreichen Abschlusses der Queste. Unterwegs werden mit roten und schwarzen Steinen Entscheidungen getroffen, ob die gespielten Charaktere und die Spieler*innen mit dem Fortschreiten der Queste zufrieden sind oder eher das Gegenteil. Durch das Ziehen dieser Steine entscheidet sich, wie erfolgreich die einzelnen Akte und die gesamte Queste verläuft . ob die Gruppe zusammengewachsen ist oder immer weiter auseinanderdriftet.

Falls sich das gut anhört, könnt ihr sehr gerne bei der Crowdfundingseite vorbeischauen und ein paar Euro auf das Projekt werfen. Die einzelnen Produkte sind:

  • PDF – 13 Euro
  • Softcover und PDF – 27 Euro
  • zusätzliche Community Copy – je 11 Euro
  • Playset (nur Karten) – 6 Euro
  • Playset (Steine und Karten) – 20 Euro

Ich finde ja die Möglichkeit Community Copies zu finanzieren, um möglichst vielen zu ermöglichen das Spiel spielen zu können immer sehr charmant. Dafür gebührt dem Verlag absolutes Lob. Das habe ich bei größeren Crowdfundings bisher viel zu selten gesehen. Das Projekt läuft noch bis zum 30.10. und es muss eine Summe von 4500 Euro zusammenkommen, damit es realisiert wird. Ach ja. Viel cooler wären übrigens 5000 Euro, denn dann kämt ihr noch in den Genuss von drei zusätzlichen Questen: von den beiden tollen Autor*innen Lena Richter, Christoph Hardebusch und mir. (Meine Queste heißt mehr als überraschend: Der Dungeon).

Aktuell steht das Projekt bei 2872 Euro. Ihr wisst also, was zu tun ist.