[#dungeon23] Raum 282: Prophet Baphomeck

Liessa Meow am ungewohnten Montag. Diese Woche wird es vogelwild. Auch hier gibt es einen Propheten!

284 – Prophet Baphomeck

Ausmaße: 40 x 40 Fuß

Sinneseindrücke:

Warm und trocken. Es riecht nach Gewürzen und ganz leicht nach Ziege.

Im Hintergrund in der östlichen Ecke plätschert ein Zimmerbrunnen.

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

  • Der Boden des Raumes ist mit groben Terrakottakacheln gefliest, auf denen ein wenig Stroh verteilt liegt.
  • Über den Raum verteilt lagern die seltsamsten Gegenstände.
  • Im hinteren Drittel steht eine halbhohe Säule aus irisierendem* Stein. Auf ihr liegt ein großes bequemes Kissen. Eine Gestalt sitzt darauf.

*regenbogenfarbigem

Die Karte

Es kann gefunden werden:

Nach Erfüllen der Aufgabe des Propheten Baphomeck kann jeder Charakter mit 1W20 eine Probe auf „Suchen“ ablegen.

1W20

ErgebnisFund
19–201 magisches Buch: Sammelsurium de Absurdia (wie „Handbuch der Weisheit“, S&W, S. 218)
15–1820 regenbogenfarbene Murmeln (kein Wert, einfach nur hübsch)
11–14Noten für ein Mäusexylophon (wie „Schriftrolle Fluch der Verwirrung“, S&W, S.204)
4–10Gesegneter Ziegenkäse (Herkunft lieber nicht hinterfragen. Sättigt 1W4 Tage)
1–3Ein paar magische Trippen aus Einhorn-Horn. Gibt Träger*in das Einhorn-Attribut der Teleportation (1/Tag; S&W, S.154), solange die Trippen getragen werden. Kein Rüstungsschutz.

Vorlesetext:

Auf der Flucht vor dem Riesengeschwisterpaar Renas und Omlith (Raum 39) seid ihr dummerweise die steile Schräge in diesen Raum herabgerutscht. Sie wieder hochzuklettern ist unmöglich, da der Boden sehr rutschig ist.

Vor euch liegt ein 40 x 40 Fuß großer Raum. Ihr erblickt im hinteren Drittel eine halbhohe Säule aus irisierendem Stein. Der Rest des Raums ist gefüllt mit allem erdenklichem und undenkbarem Krempel.

Oben auf der Plattform liegt ein weiches Kissen. Die darauf sitzende Gestalt schaut euch entgegen und ruft erfreut:

„Willkommen, werte Wanderer, *meck meck*. Tretet näher und verratet mir Eure Namen! *meck meck*“

Ihr seid verunsichert. Habt ihr euch verhört oder sagte sie wirklich „MECK MECK“? Ist das ein sprechender Ziegenbock?

Bei Unterhaltung:

Die gehörnte Gestalt auf der Säule stellt sich als der Prophet Baphomeck, Sprachrohr des Gottes A-Camus, vor.

Auf Nachfrage gibt er zu, einen anderen Ausgang aus diesem Raum zu kennen. Er wird ihn euch aber nicht verraten, solange ihr ihm nicht geholfen habt, seinem Gott zu huldigen. Dafür müsst ihr ihm eure Erlebnisse bis dato in Reim und Tanz vortragen.

Wenn es ihm gefällt, wird er euch nicht nur den Ausgang weisen (Ein verstecktes Portal in der westlichen Wand, führt zurück zum Eingang des Dungeons.), sondern euch auch in den gesammelten absurden Gegenständen suchen lassen. Wenn es ihm (bzw. der SL) nicht gefällt, müsst ihr weiter reimen und tanzen.

Hintergrund:

Baphomeck ist ein Prophet des Gottes A-Camus, Gott des Absurden. Um diesem zu huldigen, muss er möglichst absurde Situationen schaffen, am besten solche, in denen die Held*innen selbst die Absurdität bemerken.

Deswegen sollen die Spielenden reimen und pantomimisch ihre Reise simulieren. Punkte gibt es für Witz und – Absurdes!

Baphomeck sieht aus wie ein Ziegenbock, trägt wallende irisierende Gewänder (wie Schutzumhang -/+3; S&W, S.221) und hat ein sehr gepflegtes Fell.

Jeder Satz Baphomecks wird mit einem „meck meck“ abgeschlossen. Auch sein Gelächter ist meckernd.

Er trägt eine Fesselschelle der Regeneration (wie „Ring der Regeneration“), einen Zauberwende Hornschmuck (wie „Zauberwendering“), und besitzt einen Fesselschelle der Unsichtbarkeit (wie „Ring der Unsichtbarkeit“) und wird alle diese Gegenstände anwenden, falls er angegriffen wird (S.210/211). Somit kann die Gruppe ihn zwar angreifen, ein Sieg über ihn ist jedoch fast unmöglich.

Geschichte:

Vor vielen Jahren erschien dem Ziegenbock Baphomeck im Traum der Gott A-Camus. Er sandte Baphomeck die Vision, A-Camus‘ größter Prophet zu werden und schickte ihn auf die Mission, dem Gott zu huldigen und seinen Ruhm durch größtmögliche Absurdität zu mehren. Auch den Ort des Tempels sah Baphomeck klar in seiner Vision.