[#dungeon23] Raum 217: Der Wettstreit

Aventuria entlastet in dieser Woche mal mich – aber mit einem schallenden Gelächter ist auch heute zu rechnen.

217 – Der Wettstreit

Ausmaße: Eine natürliche Höhle von ungefähr 50 Fuß Durchmesser, 2 Zugänge auf sich gegenüberliegenden Seiten

Genauere örtliche Beschreibung: Die SC landen beim Betreten der Höhle auf einem Felsvorsprung, von dem linker Hand aus Stein gehauene Stufen ungefähr 18 -20 Schritt in die Tiefe zum eigentlichen Höhlenboden führen. Auf der anderen Seite der Höhle befindet sich ein ebenerdiger Ausgang. Auf halber Strecke zwischen den Zugängen befinden sich rechts und links jeweils eine ungefähr 10 Schritt hohe, natürliche Felssäule. Die Säulen haben einen geschätzten Durchmesser von 5 Schritt und sind oben drauf flach. Sie befinden sich ca. 10 ( die linke Säule ) bzw. ca. 7 Schritt von der Höhlenwand entfernt. Zwischen der linken Säule und der Höhlenwand türmt sich mannshoch Geröll auf. Die rechte Säule scheint zumindest halbhoch durch massiven Fels mit der Höhlenwand verbunden. Zwischen den Säulen ist ein Feld abgesteckt. Wollen die SC die Höhle passieren, bleibt ihnen nur der Weg durch das abgesteckte Feld zwischen den Säulen hindurch.

Sinneseindrücke: Heiterkeit; ein wenig fast kindisches Chaos; ausreichend Helligkeit durch mehrere Öllampen;

Auf den ersten Blick zu sehen: Zwei Säulen. Rechts sitzt ein Mensch in kunterbunter Kleidung, ihm gegenüber auf der linken Säule sitzt ein Kobold. Zwischen den beiden Säulen ist mit niedrigen Felsen und größeren Steinen eine nahezu rechteckige Fläche komplett eingegrenzt. Nur zwei kleine Durchgänge sind auf den jeweils nicht zu den Säulen zugehörigen Seiten freigelassen. Zwischen den Säulen in dem abgesteckten Bereich ein seltsames Wesen.

Es kann gefunden werden: Spaß auf eigene Kosten oder auf Kosten der Weggefährten; vielleicht am Ende eine kleine Belohnung/Entschädigung für die gemachten Scherze

Vorlesetext: Immer wieder dringt ein Lachen zu Euch, erst leise, dann lauter werdend, je weiter ihr Euch durch den Gang der vor Euch liegenden Höhle nähert. Dem Klang des Gelächters nach stammt es von mindestens 2 unterschiedlichen Personen oder Wesen. Als ihr den recht großen Zugang zu der Höhle durchschreiten, befindet ihr Euch auf einem breiten Felsvorsprung, von dem man in die Höhle blicken kann. Da diese mit diversen Lichtquellen gut ausgeleuchtet ist, fällt Euer Blick direkt auf die beiden Säulen, die sich ungefähr auf halben Weg durch die Höhle befinden. Auf der rechten Säule sitzt ein Mensch in kunterbunter Kleidung – eine weite Hose mit zwei unterschiedlich farbigen Hosenbeinen und einem Hemd in einer noch anderen, nicht weniger auffallenden Farbe. Bei genauerer Betrachtung stellt ihr fest, dass der Blondschopf vermutlich noch nicht erwachsen ist. Ihm gegenüber sitzt ein grinsender Kobold, dessen Alter ihr zu schätzen mangels Erfahrung außer Stande seid. Auf der durch Steine und Felsen abgesteckten Fläche befindet sich ein Wesen, dass Euch unter normalen Umständen vielleicht erschrecken würde, jetzt jedoch eher für Verwunderung oder sogar Gelächter sorgen könnte. Und das tut es bei den Beiden auf den Säulen auch. Sie biegen sich vor Lachen und prusten laut los.

Hintergrund: Der noch jugendliche Schelm und sein Freund, ein ebenfalls junger Kobold messen sich mal wieder. Sie zaubern lustige Dinge und versuchen, einander mit irrwitzigen Illusionen zu übertrumpfen. Dazu haben sie sich eigens diese Höhle hergerichtet. Die beiden Säulen, die die zwei locker durch die unebenmäßige Felsstruktur erklettern können, waren praktischerweise in der Höhle vorhanden, und zwischen diesen haben die beiden sich ihre Spiel- und Präsentationsfläche mit Hilfe von Steinen und Felsen abgesteckt. Als die SC die Höhle betreten, hat gerade einer von beiden eine lustige Illusion erschaffen. Im ersten Moment kann es sein, dass die SC das Wesen demnach nicht als Illusion erkennen. Je nach dem, wie die Helden sich nun verhalten, kann es sein, dass die SC sich den Wettstreit noch ca. 3 oder 4 Wesen lang ansehen können und dann natürlich die Illusionsmagie erkennen, ehe die beiden Kontrahenten die SC mit einbeziehen in ihren Wettkampf. Um solch illustren Wesen zu erschaffen, bitte mit 4W10 auf folgende Tabelle würfeln:

WürfelwurfFarbeWesenGegenstandTätigkeit
1neongrünRiesenspinneGeburtstagstorteStepptanz
2Gelb-rot kariertMumieSchnuller und WindelOper singen
3Pink mit lila HerzchenHarpyieWabbeliges GummischwertSchmalziges Liebesgedicht vortragen
4Weiß mit goldenen GlitzerpunktenTrollHellrosa SpitzenunterwäscheLautstark Glitzer pupsen, was nach Erdbeeren riecht
5Grün-gelb gestreiftZombieRiesiger Blumenstrauß, der zum Niesen bringtAuf viel zu kleinem Laufrad fahren
6Schwarz mit bunten FarbklecksenTyrannosaurus RexBunter Regenschirm, unter dem es regnetPantomimisch erst kochen, dann putzen
7Blau-rot marmoriertYeti2 verschieden farbige, viel zu große SchuheBallett- Pirouetten drehen
8Rot-lila-türkises SchottenmusterGespenstEine Laute, bei der alle Saiten nacheinander reißenAuf Zirkuspony akrobatische Sachen machen
9Opalisierend glitzend und funkelndWerwolfStricknadeln mit großem WollknäuelDen sterbenden Schwan tanzen
10RegenbogenfarbendDämonSteckenpferdBeatboxen

Sollten die SC also dem Wettstreit ein wenig zugesehen und sich vielleicht auch amüsiert haben, werden der Kobold und der Junge auf sie aufmerksam und sprechen sie an. Gleiches passiert ebenfalls, wenn die SC einfach durch das Spielfeld hindurch spazieren oder sich hinter den Säulen entlang schleichen wollen.

Vorlesetext 2: „Ihr da! Kommt doch näher! Ihr kommt wie gerufen! Mein Freund und ich versuchen herauszufinden, wer von uns lustiger ist. Wer ist der Meister der Heiterkeit? Ihr müsst uns dabei helfen! Sonst können wir keinen Sieger ermittelt.“

Hintergrund Fortsetzung: Sollten die SC nicht freiwillig näher kommen, werden sie mittels mächtiger Koboldmagie gezwungen, bis in das nun leere Spielfeld zu tanzen oder hüpfen. Ihre Hilfe zur Ermittlung des Siegers ist nämlich keine theoretische. Der Kobold und der Junge werden nun beginnen, die SC immer weiter zu verzaubern, wobei sie sich bei jeder neuen Verzauberung köstlich amüsieren. Die SL muss zunächst bei jeder Verzauberung neu festlegen, wen es diesmal trifft, ehe die folgende Tabelle die Art der Verzauberung bestimmt. Dabei werden die Verzauberungen angehäuft und nicht ersetzt, ein SC kann also durchaus eine lange Nase bekommen und klein und dick permanent Witze erzählen müssen.

Würfelwurf 1W12Art der Verzauberung
1Haare werden auf 1w8: 1: grün, 2: rosa, 3: blau, 4: lila, 5: knöchellang, 6: zu zwei langen Zöpfen geflochten, 7: volle, hüftlange Dauerwelle, 8: unbändig kraus und wild abstehend
2SC wird ganz lang und dünn ( Kleidung schlabbert und ist zu kurz oder rutscht herunter )
3Nase wächst lang
4Waffen verwandeln sich in Blumen und schwabbelige Gummiwaffen
5SC muss einen Witz nach dem nächsten erzählen
6SC bewegt sich völlig tollpatschig und stolpert über eigene Füße
7SC wird klein und dick ( Kleidung platzt )
8Einzelne Extremitäten werden kleiner oder größer ( SL-Entscheid )
9Ein SC fängt an, einen anderen zu kitzeln, und derjenige ist auch kitzelig
10SC hüpft elfengleich über das Spielfeld und singt „Ich bin ein Shitake-Pilz!“
11SC bekommt überall auf der Haut bunte Punkte
12SC muss permanent laut rülpsen oder pupsen

Desweiteren kann auch die obere Tabelle hinzugenommen werden, so dass die SC z.B. weitere „Gegenstände“ dazu bekommen o.ä.

Die SC werden schnell feststellen, dass sie sich nicht wehren können gegen die Verzauberungen, aber sie können aktiv sich beteiligen und ihre humoristische Seite hervorkehren. Sollten sie das tun, hören die Wettstreiter mit ihren Verzauberungen auf und erfreuen sich an der ihnen dargebotenen Vorstellung und lachen und lachen. Haben die SC von selbst mitgemacht, werden sie nach einiger Zeit von den anderen Verzauberungen erlöst. Wobei sich Kobold und Junge auch übertrieben bei den SC bedanken und applaudieren. Als Dank erhellt jeder SC ein Lederbeutelchen mit unterschiedlichem Inhalt ( je 2W20 Goldmünzen, 1W100 Silbermünzen, 1W10 Edelsteine ). Sollten die SC nicht freiwillig mitmachen, so tritt irgendwann eine Koboldgreisin wie aus dem Nichts an den Rand der Spielfläche und sagt etwas auf koboldisch zu den Wettstreitern, die daraufhin ziemlich zerknittert dreinblicken und den Kopf einziehen. Die Verzauberungen verschwinden dann sofort, und Kobold und Junge entschuldigen sich bei den SC und verkrümeln sich blitzschnell. Auch die Koboldgreisin entschuldigt sich mit einem Lächeln: „Kinder…“ und gibt jedem SC ein Lederbeutelchen als Entschädigung ( Inhalt s. o. ).

Es sei noch erwähnt, dass es den SC nicht möglich ist, den Kindern oder der Greisin etwas zu tun, dafür ist die Koboldmagie zu stark. Ebenso sollte sich kein SC ernsthaft verletzten, denn das liegt den Wettstreitern fern, wollen sie sich doch nur amüsieren.