Ich habe zum Thema Wachstum endlich mal wieder ein Lied als Inspiration nutzen können – sogar eines, das ganz sicher in meinen Top 10 Lieblingslieder aller Zeiten zu finden sein dürfte.
… aber hört selbst.
Raum 175: Die Rückkehr des Riesen-Dürrwurz
Ausmaße: 100 x 60 Fuß aus dem Fels gearbeitet
Sinneseindrücke: dunkelgrün, Geruch von Nadelwald, feucht, Dornen
Auf den ersten Blick ist zu sehen: eine gigantische
Es kann gefunden werden: nur die riesige Pflanze, in den Ecken recht gut beschützt unter einer Schicht Erde vier Setzlinge
Vorlesetext: Ihr öffnet das Doppelportal und steht direkt vor einer dunkelgrünen, sich bewegenden Wand. Dornenranken drängen sich euch entgegen.
Hintergrund: Der Riesen-Dürrwurz ist eine Pflanze, die einst ganze Landstriche bedeckte und keinen anderen Lebewesen Luft zum Atmen gab. Dann aber, vor vielen, vielen Jahren wurden diese recht lecker riechenden Rankengewächse vom Elfenkönig Elferic zurückgetrieben und schließlich fast komplett ausgerottet. Eine einzige Pflanze sperrte er in einen unterirdischen Raum (und ja, vielleicht gibt es auch heute noch eine Gehemingesellschaft seiner Nachkommen, die diesen Dungeonraum vor neugierigen Abenteurer*innen beschützen wolle), wo sie auch heute noch im Dunklen lebt und sich darauf vorbereitet wieder Herrin über die Welt zu werden.
Sobald die Tür sich öffnet, greift der Dürrwurz an.
Diese uralte Pflanze besitzt eine Art Bewusstsein und kann in einem gewissen Rahmen denken – so hat sie in jeder Ecke des Raumes je einen Setzling unter Erdhaufen eingegraben, um auch bei Zerstörung der Hauptpflanze den Weltbeherrschungsplan nicht endgültig aufgeben zu müssen.
Riesen-Dürrwurz
Trefferwürfel: 8
Rüstungsklasse: 12
Angriffe: 4 Ranken (je 1W10+2 + Gift [1W6 Schaden pro Runde])
Rettungswurf: 8
Besonderheiten: immun gegen Gifte, nicht besonders verletzlich durch Feuer
Bewegungsrate: 0 (im Kampf lange Ranken, längerfristig durch Wachstum)
Gesinnung: neutral
Herausforderungsgrad/EP: 10/1400