[#dungeon23] Raum 170: Die Saat der Erde

Diese Woche wird, wie angekündigt, durcheinandergeschüttelt. So ist am Montag Rackhir dran – in seinem Raum geht es wenig überraschend um Wachstum.

170 – Die Saat der Erde

Ausmaße: Die ist der Fuß einer Felsspalte, die etwa 150 Fuß lang ist und sich hier auf 5-10 Fuß verjüngt. Die Wände zu den oberen Höhlen sind 60 Fuß hoch, bieten aber viele Vorsprünge zum Erklettern.

Sinneseindrücke: unheimliche Stille; tiefe Dunkelheit; kantige Steine; ein Gefühl von Ewigkeit und Zeitlosigkeit; der Atem der Erde; das Funkeln von Diamanten; Geräusche der Bewohner der oberen Höhle

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ein titanisches Skelett, etwa 50 Fuß lang, ohne Kopf, das zerschmettert am Grund der Felsspalte eingekeilt ist. Das Glitzern kleiner Diamanten, die aus der Wirbelsäule wachsen.

Die Karte

Es kann gefunden werden: 2W12+10 Diamanten unterschiedlicher Größe und Reinheit (Wert jeweils 1W100*1W10 GM). Die Diamanten wachsen aus den Resten der Lebensenergie Xü-Gus, des gefallenen Erdtitanen, und sind heilig für alle Elementarwesen der Erde. Nimmt man einen Diamanten, besteht eine Chance von 1 auf 1W10, dass sich ein Erdelementar (S&W, S. 155, 12 TW, 59 TP) aus dem umliegenden Gestein bildet und sofort angreift, bis der Diamant zurückgelegt und die Frevler:innen vertrieben sind. Nimmt man Diamanten mit, werden Erdelementare bei künftigen Begegnungen diese automatisch erspüren und entweder (75%) angreifen oder (25%) ihren Träger als Herold Xü-Gus verehren.

Hinterlässt ein SC ein angemessenes Opfer (Edelsteine o.ä. im Wert von mindestens 100 GM), erhält er oder sie den Segen der Erde. Solange sie sich in diesen Höhlen befinden, erhalten sie +1 [-1] auf ihre Rüstungsklasse. Jeder SC kann diesen Segen nur ein einziges Mal innerhalb eines Monats erhalten.

Vorlesetext: Am Fuß der Felsspalte, eingeklemmt zwischen kantigen Felsen, liegen titanische Knochen, allesamt zerschmettert, vergilbt und staubig. Ein Wesen unvorstellbarer Größe muss hier einst sein Ende gefunden haben – nur von einem Kopf ist nichts zu sehen. Entlang der Wirbelsäule glitzern mehrere kleine Objekte im Lichtschein.

Hintergrund: Nachdem die Schlangenmenschen Xü-Gu, das Gebein der Erde, den Erdtitan erschlagen hatten, nahmen sie seinen Kopf als Trophäe mit (siehe Raum 038). Seinen Leichnam warfen sie in diese Erdspalte, wo er seither liegt.