[#dungeon23] Raum 99: Der Pilzgartengnom Pilzgarten

Marcel startet wieder den Reigen zum neuen Thema. Let’s-a go!!!

99 – Der Pilzgartengnom Pilzgarten

Ausmaße: Ein unförmiger Raum, mit vielen Ausbuchtungen und ebenso unförmigen Felssäulen, von ungefähr 150 mal 150 Fuß. Im Norden, Süden und Westen führt je ein Zugang in den Pilzgarten.

Sinneseindrücke: Ein entsetzlicher Gestank von Verwesung durchsetzt mit einer pilzig-schimmeligen Note.

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Viele bunte Pilze, ein dutzend kleiner wuseliger Pilzgartengnome, die geschäftig ihre Pilzkulturen pflegen.

Die Karte

Es kann gefunden werden: Verschiedene Pilze (siehe unten), die zum Teil stark verwesten und mit Pilzen bewachsenen Überreste verschiedener Monster und Abenteurer. Die kleine Hort (1) der Pilzgartengnome enthält insgesamt 132 Silbermünzen 276 Goldmünzen, einen großen Granat im Wert von 75 Goldmünzen und einen Schutzring+1.

Vorlesetext: Ein bestialischer Gestank nach Verwesung steigt euch in die Nase, gemischt mit einer starken Pilznote. Überall sind kleine und große Pilzkulturen in verschiedenen Formen und größeren auszumachen. Dazwischen wuseln kleine, ein Fuß große Männchen mit putzigen Pilzhüten geschäftig umher.

Hintergrund: Pilzagartengnome sind die Putztruppe des Dungeonkomlexes. Sie ziehen in kleinen Gruppen umher und sammeln allerlei organische Abfälle ein, um sie in ihren Pilzgarten zu bringen und darauf ihre Pilze zu kultivieren. So landet so manches erschlagenes Monster oder auch der ein oder andere weniger erfolgreiche Abenteurer in den Pilzgärten der Pilzgartengnome um, als reichhaltiger Nährboden weitere Verwendung zu finden. Neben verschiedenen Speisepilzen bauen die Gnome noch einige weitere nützliche Pilze an. Mit denen sie gerne bereit sind Handel zu treiben. Die Pilzgartengnome sind, solange man ihnen nichts böses will, zu allen Besuchern äußerst freundlich. Sie sind aber völlig außer Stande nachzuvollziehen, warum andere mit ihrer Lebensart manchmal nicht ganz so gut klar kommen .

Als DM kann man hier, die Überreste gesuchter NSCs und/oder Gegenstände in deren Besitzt platzieren. Aber auch Knochen und Körperteile von Monster.

Berserkerpilz: Nach Verzehr 1W6 Phasen Berserkerrausch. +2 auf Angriffe, +1 auf Schaden, Malus von 2 auf die Rüstungsklasse. Man ist sehr reizbar, kommt einem jemand in der Wirkungszeit irgendwie krum, so muss ein Rettungswurf bestanden werden, falls man sich nicht auf das Großmaul stürzen möchte. Die Pilzgartengnome verkaufen ihn für 10GM die Portion

Stärkepilz: Nach Verzehr für 1W12 Runden eine Stärke von 18. Die Pilzgartengnome verkaufen ihn für 10GM die Portion

Ungiftpilz: Ein potentes Antidot. Die Pilzgartengnome verkaufen ihn für 25GM die Portion

Leuchtpilz: Leuchtet nachdem Pflücken für 1W4 Tage wie eine Fackel. Die Pilzgartengnome verkaufen ihn für 2GM die Portion

Gnomhutpilz. Ein prächtiger großer stabiler Pilzhut, der sich hervorragend als Hut für einen Pilzgartengnom eignet.Die Pilzgartengnome verkaufen ihn für 20 bis 250 GM pro Stück, chice Pilzhüte sind den Pilzgartengnomen einiges wert.

GnomischerBrot(aus)leibpilz: Ein leckerer, mindestens einen Monat haltbarer, Speisepilz, wenn man damit sich damit arrangieren kann, worauf er gezogen wurde. Die Pilzgartengnome verkaufen ihn für 2GM die Portion

Pilzartengnom

Treffer Würfel: 1W4

Rüstungsklasse: 8[11]

Angriffe: 1 süße kleine Fäustchen 1W2 oder kleines niedliches Gartenwerkzeug 1W4

Rettungswurf: 18

Besonderheiten: Trägt 1W4-1 Portionen jeder aufrechenbaren Pilzsorte aus dem Pilzarten bei sich

Bewegungsweite: 8

Gesinnung: rechtschaffen oder neutral

Herausforderungsgrad/EP: A/5