[#dungeon23] Raum 92: Midas‘ Finger

Marcel startet besonders arrogant in das Thema Überfluss und zeigt uns allen den Finger des Midas!

92- Midas‘ Finger

Ausmaße: Der Raum liegt tief im Dungeonkomplex und ist normalerweise nur über recht gefahrvolle Routen zu erreichen. Vom Süden aus betritt man einen 20 Fuß breiten und 60 Fuß breiten Gang, an dessen Ende ein schweres Tor den Zugang zu einem runden Raum, mit einem Durchmesser von etwa 100 Fuß, versperrt.

Sinneseindrücke: Ein ruhiger, gut gearbeiteter Gang

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ein dunkler Gang, Eine Plakette, die in verschiedenen Sprachen davor warnt, weiter zu gehen.

Die Karte

Es kann gefunden werden: Der Finger Midas,der alles was berührt in Gold verwandelt. Wird ein größeres Lebewesen,wie etwa ein Abenteurer, berührt, so muss er ein Rettungswurf ablegen. So oder so findet die Verwandlung in Gold statt. Bei einem geschafften Rettungswurf, bleibt man allerdings am Leben. In Folge sieht man nicht nur goldig aus, sondern ist auch eine große Versuchung für allerlei zwielichtiges Volk. Auf der anderen Seite, hat ein Körper aus lebendem Gold auch seine Vorteile: Man altert nicht, hat eine natürliche Rüstungsklasse von 1[18] und ist immun gegen Gift.

Vorlesetext: Vor euch liegt ein ruhiger Tunnel, eine Metallplakette, trägt eine Gravur in Zwergisch, Elfisch und etlichen anderen Sprachen,wer sie versteht liest dort, die Worte: Kehrt um! Nichts Gutes erwartet euch.

Hintergrund: Der Raum dient einzig dazu den Finger des Midas sicher aufzubewahren. Dieser hatte einst von Dionysos die Gabe bekommen, alles was er berührte in Gold zu verwandeln. Diese Gabe stellte sich, als bald, als Fluch heraus und selbst der Versuch die Gabe abzuwaschen,war nicht ganz erfolgreich.So trennte der verzweifelt König sich den letzten Finger,aus dem der Fluch nicht weichen wollte ab und ließ ihn sicher in den Tiefen des Dungeonkomplexes verwahren. Zwar kann der Finger einen zu großen Reichtum verhelfen, da er aber ausnahmslos alles, was er berührt in Gold verwandelt, ist der Umgang mit ihm extrem gefährlich.

Da der Raum dazu dient, zu verhindern, das jemand den Finger an sich bringt, sind neben dem Warnschild weitere Vorkehrungen getroffen wurden. Im Gang befindet sich nach 20 Fuß eine Falltür[1], die über den gesamten Gang geht und durch Druck auf die 10 (nördlich) davor liegenden Bodenplatten ausgelöst wird und 20 Fuß tief ist. Das Tor [2] ist zum einen schwer zu knacken (Schlösser knacken um 10% erschwert) zum anderen so ausbalanciert, das es nach dem Öffnen des Schlosses, krachend in Richtung Süden fällt. 3W6 Schaden, bei bestandenen Rettungswurf nur die Hälfte. Hinter dem Tor stehen links und rechts [3] je ein Eisengolem [S&W S.160]. Betritt jemand den Raum so fordern sie ihn unisono auf: „Geht wieder!“ Wird der Aufforderung nicht nachgekommen, gehen sie zum Angriff über, verfolgen Gegner aber nur außerhalb des Raumes, wenn sie,von ihnen, weiterhin angegriffen werden (etwa durch Fernkampf oder Magie). Außer dem ist es ihre Aufgabe, das Tor wieder einzusetzen, sollte es umgestürzt sein. Ein großer Teil des Raumes wird durch einen, Säure gefüllten, Teich [4]eingenommen, dessen Boden aus dickem Porzellan besteht. Die Säure verursacht 2W6 Schaden pro Runde und löst alles außer Porzellan, Glas,Gold, Platin und Mythril. In der Mitte des Teiches befindet sich eine kleine Porzellaninsel [5]mit einem Podest auf dem der Finger auf einem zu Gold verwandelten Kissen liegt. Wird etwas vom Podest entfernt, beginnt die Insel sich langsam in den Säureteich abzusenken.