[#dungeon23] Raum 144: ÜberAschung

Tag 4 zum Thema Asche – und Liessa Meow macht das, was sie am besten kann – fürchterliche Rechtschreibfehler im Titel…

… und natürlich stellt sie einen brettharten Raum in den Blog.

Raum 144 – ÜberAschung

Ausmaße:

eine kleine Kapelle

Sinneseindrücke:

warm, rauchig, dunkel, schnarchende Geräusche, manchmal leises Wuffen

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

In der Kapelle ist es sehr düster. Einige der Kirchenbänke liegen wild im Raum verteilt. Bei genauerem Hinsehen merkt die Gruppe, dass der Boden komplett mit Asche bedeckt ist, fast wie ein Sandstrand. Der vom Altar weitgehend verdeckte Bereich liegt vollständig im Dunkeln.

Es kann gefunden werden:

  • 4 schlafende Höllenhundewelpen
  • 1 Schale schmutziges Weihwasser (rechte nördliche Ecke)
    • Wirkung gegen Höllenhunde: „riecht nach nasser Hund“
  • 1 Altarkerzenleuchter (20 SM)

Vorlesetexte:

Am Eingang:

„Ihr öffnet voller Erwartung das verheißungsvoll aussehende Eingangsportal und schaut überrascht ins Dunkel. Ihr seht fast nichts, aber es schlägt euch Wärme und ein rauchiger Geruch entgegen. Der Boden schaut seltsam aus, fast wie Sand.“

Nach 4 Fuß im Raum oder sofort mit Lichtquelle/Dunkelsicht:

„Ihr bemerkt, dass fast der ganze Boden des Raums mit Asche bedeckt ist. Teils gehäuft, teils scheint ein wenig Kirchenboden durch. Außerdem liegen die Kirchenbänke quer in ganzen Raum verteilt – falls ihr die Schemen richtig interpretiert. Im hinteren Teil der Kapelle erkennen eure Augen langsam einen großen Altar. Flackert hin und wieder ein bisschen Licht auf im Bereich dahinter?“

In der Mitte der Kapelle oder sofort mit Lichtquelle/Dunkelsicht:

„Den großen Altar schmückt nur ein silberner Leuchter. Dessen Kerze ist längst heruntergebrannt. Hinter dem Altar flackert es regelmäßig kurz auf.“

Hinter dem Altar, falls Anschleichen gelingt:

„Ihr erblickt 4 schlafende Höllenhundewelpen. Aus deren Schnauzen züngeln hin und wieder kleine Stichflammen. Der Einrichtung und dem Bodendekor nach stoßen sie manchmal aber wohl auch größere Stichflammen aus.“

Hintergrund:

Die 4 Höllenhundewelpen konnten sich nach ihrer ersten Beschwörung durch den Zauberer Desastruus aus dessen Bann befreien und fliehen. Dank ihrer versengten Höllenhundenasen haben sie den Weg zurück in ihre eigene Dimension nicht mehr gefunden und sich in dieser verlassenen Kapelle niedergelassen. Durch Herumtollen, Spielen und Feuerodem-Zielübungen sind viele der Inneneinrichtungsgegenstände den Flammen zum Opfer gefallen und bedecken nun in Form von Asche den Boden. Das Rudel streift manchmal randalierend durch die Gegend, meist aber schläft es seinen unschuldigen Welpenschlaf in der Nische hinter dem Altar.

Beim Nähern ans Welpenrudel auf weniger als 16 Fuß oder bei Lärm in der Kapelle:

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% (1W6, jede Runde) kommt es nicht nur zu einer kleinen Schnarchflamme, sondern zu folgendem:

1W6Auswirkung
1Garm muss niesen: volles Ausmaß des Feuerodems (siehe unten)
2Kerberos träumt und wufft im Schlaf: 1 Charakter (auswürfeln) verfällt dem niedlichen Welpen auf der Stelle (wie „Personen bezaubern“, RW mit Malus 5)
3Anubis rülpst: stinkender Schwefelgeruch (Ausbreitung wie Feuerodem, siehe unten), RW erlaubt, ansonsten Verlust Geruchssinn für 1W4 Tage)
4Brutus schreckt auf und erblickt die Gruppe
5Kerberos dreht sich im Schlaf und bumpert in Garm: beide wachen erschreckt auf, sofortige Attacke
6Ein Dämonenportal tut sich auf: schwupps, alle 4 Welpen sind weg

Die Gruppe muss nicht mit den Höllenhunden kämpfen, wenn sie die Welpen

  1. früh genug bemerkt und leise hinausschleicht.
  2. mit einem Spiel beschäftigt.

Die Werte werden nicht runterskaliert, da Welpen aufgrund ihrer sehr erratischen Kampfweise und schlechter Odemkontrolle fast gefährlicher sind als ein gut abgerichteter Höllenhund.

Gorm: 5 TW

Kerberos: 5 TW

Brutus: 6 TW

Anubis: 4 TW

Höllenhund

Trefferwürfel: 4 bis 7

Rüstungsklasse: 4 [15]

Angriffe: Biss (1W6)

Rettungswurf: 13, 12, 11 oder 9

Besonderheiten: Feuerodem

Bewegungsrate: 12

Gesinnung: Chaotisch

Herausforderungsgrad/EP: 4 TW (5/240), 5 TW

(6/400), 6 TW (7/600), 7 TW (8/800)

Höllenhunde sind feuerspeiende Hunde aus der Unterwelt oder den unteren Ebenen. Sie können nicht nur beißen, sondern auch jede Runde Feuer ausatmen.

Feuerodem: Der Odem des Höllenhunds verursacht 2 TP pro Trefferwürfel (Reichweite 10 Fuß, Rettungswurf halbiert den Schaden).