[#dungeon23] Raum 139: Ein kühles Getränk

Aventuria vertritt mal wieder Aldones zum Thema Kälte. Und damit ist sie noch lange nicht durch – schaut um 15 Uhr nochmal hier vorbei.

Raum 139 – Ein kühles Getränk

Ausmaße:

Der Raum hat eine Grundfläche von ungefähr 21‘ x 15‘ und eine Höhe von etwa 10 Fuß.

An der Westwand ist mittig ein Kamin von ca. 3‘x3‘ in dem ein Feuer brennt

An der Nordwand ist ein Schacht von etwa 3‘x2‘ der nach ungefähr 30 Fuß nach Oben führt

Die Karte

Sinneseindrücke:

Der Raum ist in schummriges Licht getaucht, von Westen kommt eine gemütliche Wärme vom Kamin, aus Richtung Norden ist ein eisiger Luftzug zu spüren

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Beim Öffnen der Tür können die SC schräg gegenüber eine hölzerne Klappe an der Wand sehen, die etwa 3×3 Fuß Groß ist. Hinter der Tür befindet sich ein einfacher, aber stabiler Tisch, dahinter sitzt auf einem großen Stuhl ein Ogermagier.

Es kann gefunden werden:

Ein Ogermagus (S&W, S.174)

TW 5+4 RK 4[15] ANG Stab (1W12) RW 12 BES Magienutzung; Regeneration 1TP/Runde BEW 12/18(Fliegend) GES Chaos HG/EP 7/600

In seinem Besitz unter dem Tisch befindet sich ein Kältestab (S&W, S. 213)

Am oberen Ende des Schachtes eine arme Kreatur, die dort angekettet ist,und auf Verlangen des Ogermagus Eisbrocken schlägt

Vorlesetext:

Als Ihr den Raum betretet, weht Euch von Gegenüber ein eisiger Hauch entgegen. Von hinter der Tür hört ihr eine sonore Stimme „Ah, Gäste, willkommen. Darf ich Euch ein kühles Getränk anbieten?“ Danach geht er zur Klappe, zieht einmal kräftig an einem Seil, dass daneben aus der Decke kommt. Ihr hört ein entferntes Geräusch, als wenn jemand mit einer Spitzhacke sein Tagewerk verrichtet und kurz danach rappelt es hinter der Klappe. Der Ogermagus öffnet diese und holt eine Handvoll Eisbröckchen hervor, die er in sein Getränk kippt.

Hintergrund:

Am oberen Ende des Schachtes hält sich der Ogermagus ein kleines Wesen elementaren Eises an einer Kette. Zieht er an der selbigen (bzw. am daran befestigten Seil), so beginnt das Wesen damit, aus dem oben befindlichen Eisblock kleine Stücke herauszuschlagen, und diese anschließend in den Schacht zu kippen.

Das Wesen kann befreit werden, indem ein/e SC den Schacht hinaufklettert, und dort die Ketten durchschlägt. Natürlich wird der Ogermagus dies nicht so ohne Weiteres zulassen

Karte erstellt mit app.dungeonscrawl.com (CC BY-NC 4.0)