[#dungeon23] Raum 112: Arliks feine Waren

Und wieder darf ich den bunten Reigen abschließen – die letzten Tage drehte sich alles um die Stadt.

Raum 112 – Arliks feine Waren

Ausmaße: ein vollgestelltes Ladengeschäft, die Dimensionen sind nicht richtig auszumachen, selbst, wenn man sich schon mitten im Laden befindet

Sinneseindrücke: Enge, Gerüche von Gewürzen, Papier, Tabak…, Halbdunkel, eine ständig sprechende Stimme

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Regale, eine überwältigende Menge an… „Dingen“, ein Typ mit heruntergezwirbeltem Schnauzbart

Die Karte

Es kann gefunden werden: siehe Tabelle unten

Vorlesetext: Ihr betretet einen nicht sonderlich gut beleuchteten Verkaufsraum. Überall stehen die unterschiedlichsten Waren herum. Es gibt keinerlei Ordnung oder Sortierung. Neben euren optischen Sinnen werden auch direkt die akkustischen überfordert, denn aus dem hinteren Teil des Ladens ertönt direkt die wohlklingende Stimme eines mittalalten Mannes, der am besten durch seinen heruntergezwirbelten Schnurrbart charakterisiert wird: „Herzlich willkommen bei Arliks feinen Dingen. Arlik mein Name, Dinge mein Geschäft. Treten Sie ein, treten Sie ein. Ich habe hier alles, was ihr Herz begehrt…“ Und so geht es ununterbrochen, sein Mund scheint niemals verschlossen zu sein.

Hintergrund: Arlik wird in einem unablässigen Redeschwall seine Waren anpreisen und nur ungern Leute aus seinem Laden herauslassen, ohn, dass sie etwas gekauft haben. Dabei ist er zwar immer höflich und freundlich, aber er wird sich auch nicht scheuen, sich zwischen einzelnen Gruppenmitgliedern und der Tür aufzubauen, wenn er der Ansicht ist, dass diese zu wenig oder gar noch überhaupt nichts gekauft haben. Selbstverständlich wird er es nicht zu einem Konflikt kommen lassen und er wird niemals wirklich Gewalt anwenden.

Es sollte aber fairerweise erwähnt werden, dass er einfach ALLES vollmundig anpreist und jedem noch so normalsten Gegenstand spontan und ohne groß darüber nachzudenken eine lange und aufregende Geschichte verpassen kann. ER behält aber seine eigenen Geschichten nicht und so kann es sein, dass er zwei unterschiedlichen Gruppenmitgliedern beim gleichen Gegenstand völlig andere Geschichten erzählt.

So ist beispielsweise ein rostiges Kurzschwert einmal „das Schwert, mit dem der berühmte Zwerg Simli dem Drachen Turandot den Todesstoß versetzte und das bei Gefahr rot leuchtet“, ein anderes Mal dann „das Schwert meines Urururgroßvaters Arlik, der damit über Zareth herrschte – nur dieses Schwert verleiht die Macht, dort die Herrschaft auszuüben – für dich, meine Liebe, kostet es nur 300 GM.“

Manchmal weiß er von den magischen Fähigkeiten der Gegenstände, manchmal aber auch nicht. Weiß er Bescheid, so werden die Beschreibung und die Hintergrundgeschichte umso vollmundiger ausfallen.

In seinem Laden finden sich:

(Magische Gegenstände sind kursiv geschrieben.)

1W20GegenstandPreis (in GM)
1rostiges Kurzschwert (Schaden 1W6-1)300
2rostiges Kurzschwert +2, ein großer Diamant am Griff (Schaden 1W6+2)400
3Lederbeutelchen voller Tabak100
4Fläschchen ewig brennenden Lampenöls50
5Kettenhemd des Äthers300
6eine Rolle roten Garns120
7eine Kiste voller würzig riechender Kräuter500
8eine Steinschleuder aus Mahagoniholz400
9ein 50 Fuß langes Seil des Kletterns30
10ein Beutel mit Feenstaub (okay, es ist feiner Sand)600
11eine Unterhose aus Drachenleder200
12das Horn eines echten Einhorns700
13die Schatzkarte zum Schatz des einäugigen Wilhelms20
14eine Schriftrolle mit Magier*innensprüchen (2 * Stufe 1, 2 * Stufe 2)200
15eine Kette getrockneter Elfenohren (13 Ohren)100
16der geflochtene Bart eines Zwergen5
17das Manual der Gesundheit (Lektüre erhöht KON permanent um 1)100
18ein falscher Diamant1000
19ein Büschel aus Fußhaaren eines Hobbits150
20Ein silbernes Medaillon des Schutzes (RK um 2 verbessert)100