[#dungeon23] Raum 037: Der Gang ist versperrt

Es bleibt Schwer. Heute führt kein Weg an Narne vorbei.

Raum 37: Der Gang ist versperrt

Ausmaße:

Der Gang ist ca. 8 Fuß breit und ungefähr 12 Fuß Hoch, Mitten im Gang befindet sich ein Felsen, der den Weg blockiert. Kurz hinter dem Felsen ist eine Grube im Boden, die 8-9 Fuß Tief und ebenso lang ist

Sinneseindrücke:

Dunkel, staubig

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Ein annähernd Kugelförmiger Felsen, davor ein Haufen Geröll

Die Karte

Es kann gefunden werden:

Wird das Geröll durchsucht (2W4 Runden), kann folgendes gefunden werden

auf 1W6:

1 Beutel mit Pergamenten (1 Schriftrolle nach Tabelle 86)

2 Beutel mit Gold (5W6 GP)

3 Eine Dolchscheide an einem Gürtel mit einem Dolch+1

4 Ein paar alte, zermalmte Knochen

5 Eine Horde Insekten, die bei Lichteinfall reißaus nehmen

6 2W4+1 Riesentausendfüßler, nichttödlich (S&W S.184)TW 1W2 TP 2; RK 9 (10]; Atk 1 Biss (0 Schadenspunkte); BR 13 ; RW 18; GES N; HG/XP B/10; Spezial: Nichttödliches Gift (RW-Bonus +4)

Vorlesetext:

Ihr geht den Gang entlang und im Schein Eurer Fackeln könnt Ihr einen kleinen Haufen Geröll sehen, dahinter liegt ein großer Fels, der fast die gesamte Breite des Ganges einnimmt. Oberhalb des Felsens sind knapp vier Fuß Platz bis zur Gangdecke

Hintergrund:

Vor Langer Zeit wurde hier in der Nähe eine Falle in Form eines rollenden Felsens ausgelöst, die einige wagemutigen Abenteurer unter sich zermalmte.

Die Falle ist schon lange nicht mehr aktiv, aber der Felsen ist durchaus beweglich.

Mit einer kombinierten Stärke von 40 kann die Kugel bewegt werden. Sie passt in das Loch etwas weiter den Gang entlang. Wird die Felskugel in das Loch bewegt, kann sie anschließend gefahrlos passiert werden.

Da oberhalb der Kugel auch ungefähr 4 Fuß Platz sind, können die SC durchaus auch die Kugel kletternd passieren, jedoch sollte für jeden SC eine GE Probe beim überqueren des Kugel durchgeführt werden, um nicht selber abzurutschen, und gleichzeitig die Kugel etwas ins Wanken zu bringen. Sie wird aber nicht so weit rollen, dass ein SC sich darunter verletzen kann.