Contact?! #04

>>Basis
an Bodenteam Apex: Unerwarteter Feuerzauber zwischen Fragezeichen –
Code Omega in Brennpunkt Alpha Mike Foxtrot. Wiederhole: Code Omega
im Brennpunkt. Dies ist keine Übung!<<
>>Victor,
Heinrich-Quelle. Nähern uns Alpha Mike Foxtrot zu Fuß. Kontakt zum
Zielobjekt herstellt. Übertragung durch Interferenzen gestört.
Kommen.<<
>>Wiederholen,
Apex! Kommen.<<

Unnötige Monster: Der Doppelgänger

Mir ist gestern beim Schreiben eines Labyrinth Lord-Abenteuers aufgefallen, was der Doppelgänger doch für ein nutzloser Schmock ist.
… okay. es kann auch einfach nur daran liegen, dass ich ihn nicht richtig einzusetzen verstehe.
Und ich beziehe mich hier lediglich auf das Monster in seiner Inkarnation bis zu AD&D 1. Neuere Doppelgänger-Varianten habe ich mir noch nicht genau angesehen und möchte daher verständlicherweise nichts zu ihnen sagen.
Die Grundidee hinter dem Doppelgänger ist eigentlich sehr cool. Das Wesen nimmt das Aussehen eines Charakters an, ermordet diesen möglichst unbemerkt und macht sich dann in Person dieses Charakters nach und nach über die Gruppe her. Sehr schicke Sache, um eine Gruppe schnell zu töten oder um eine Art „Whodunnit“ zu starten, in dem sich die Charaktere kriminalistisch dagegen wehren müssen, komplett ausgelöscht zu werden.
So weit, so gut, aber wie setzt man das im Spiel um? Zuerst einmal müsste der erste Charakter unbemerkt um die Ecke gebracht werden. Wie aber soll das am Spieltisch geschehen? Ich bin kein großer Freund davon Szenen mit einzelnen Spielern getrennt von der Gruppe auszuspielen – und wenn der Spieler dann mit hängenden Schultern zurückkehrt, dürften die anderen sich schon ihren Teil denken können. Weiterhin muss ja der Spieler den vermeintlichen Charakter weiter spielen, damit die Situation weitergetrieben werden kann. Das wird er wohl nur zähneknirschend tun.
Der nächste Schritt besteht ja dann darin die restlichen Gruppenmitglieder nacheinander (möglichst am Lagerfeuer schlafend) auszulöschen. Und schon steht man vor den nächsten Problemen. Wie soll das unauffällig vor sich gehen.
Regeltechnisch ist das kein Problem. Einen Schlafenden kann man mit einem Messer ohne Würfelwurf ermorden. Kein Ding. Aber wie soll das vonstatten gehen, ohne dass der Verdacht der Spieler (nicht der Charaktere) direkt auf den Spieler des Doppelgängers fällt. Quatsch – Verdacht! Sie werden sich ihrer Sache sicher sein. Wenn die Spieler Bescheid wissen, ist die Grundidee hinter dem „Rätsel“ schon im Eimer. Klar gibt es Die Hard-Charakter-Ausspiel-Rollenspieler, die durch ihren Charakter so tun können, als wisse er nicht Bescheid – aber seien wir doch mal ehrlich. Der Spaß ist weg.
Fazit: Doppelgänger haben eine geile Grundidee, stinken aber am Spieltisch ab.

Contact?! #03

>>Fox
Two! Fox Two! … Nein…! Nein! Instrumente spielen verrückt –
Achtung! Drei von Eins! Links wegbrechen! LINKS WEGBRECHEN!<<
>>Drei
von Eins! Drei von Eins! Bitte Kommen!<<
>>Heinrich-Quelle,
Schwarm Eins hatte Feuerzauber und ist blind. Drei von Eins durch
Eigenbeschuss verloren. Kommen.<<
>>Verstanden,
Rottenführer Zwei. Kontakt zu Marktplatz verloren. Wartesaal über
Gartenzaun, Schwarm Eins – bleiben Sie wachsam. Einbrecher können
nicht weit sein. Ende.<<

Contact?! #02

>>Heinrich-Quelle.
Rotte Eins solo. Kirchturm sechzehn-null-neun. Eile acht-sechs-null.
Rotte Zwei, Zirkus über Sammelpunkt A. Ende.<<
>>Drei
von Eins hat Kontakt! Berühre Fragezeichen auf elf Uhr! Kommen!<<
>>Rotte
zwei! Indianer ist nicht allein! Geben Sie Acht!<<
>>Vier
von Eins ist bereit für Ampulle auf Marktplatz, Caruso
Zwo-Eins-Neun, kommen.<<
>>Vier
von Eins, Pauke, Pauke!<<

Contact?! #01

>>Basis,
hier spricht Hotel Papa Null-Drei. Wir haben Kontakt! Ich wiederhole:
Wir haben Kontakt! Zwei Fragezeichen mit Caruso zwo-eins-sieben,
Geschwindigkeit zwölf-vier-null. Kommen.<<
>>Vitamine,
Hotel Papa. Fragezeichen nähern sich unserer Position auf
zwo-eins-sieben. Gartenzaun meldet Himmel Blau – Keine Kontakte.
Marktplatz ist unbekannt.<<
>>Victor,
Basis. Frage: Außerplanmäßige Übungsflüge? Kommen.<<
>>Negativ,
Hotel Papa. Keiner von uns, alle Küken im Nest. Code Zwei einleiten.
Kommen.<<
>>Victor,
Basis. Code Zwei wird eingeleitet. Ende.<<

DSA – E8 – "Ein Traum von Macht" oder auch "FDS, du coole Sau!"

Seit Freitag bin ich im Besitz eines Exemplars, das mir die Jungs von Ulisses freundlicherweise zu Rezi-Zwecken überlassen haben.
Nun wird die Rezi selber in den nächsten Tagen folgen, aber ich muss schonmal zwei Dinge mit euch teilen und euphorisch FDS zurufen: „Florian, du coole Sau! Weiter so!“

Muss er sich zu Beginn noch warmschreiben und punktet lediglich mit unfreiwilliger Komik wie „Der Landweg ist mühsam, denn er besteht nur aus einem schalen Pfad.“, so hat er sich bis Seite 59 endgültig freigeschwommen und einen der schönstens Sätze aus der Hüfte geschossen, die ich je in einem Rollenspielwerk lesen durfte:
„Anatomisch unterscheidet er sich nicht von einem Auelfen – abgesehen davon, dass seine Wirbelsäule mehrfach gebrochen ist!“
I rest my case!
P.S.: Ich denke mal, dass die Verwendung des Covers und der kurzen Zitate mit freundlicher Genehmigung von Ulisses Spiele stattfindet.

Meine Top 25 Rollenspiel-Abenteuer

Von Tackfrackpapp im Tanelorn-Forum verlagt – hier sind meine Top 25-Abenteuer. Und zwar mehr oder weniger spontan aus der Hüfte geschossen, ohne groß zu überlegen, aber dafür als richtige Rangliste. Deswegen ist wohl viel alter TSR-Kram dabei, weil ich das alles schon am häufigsten geleitet haben dürfte. Vermutlich würde etwas längeres Überlegen mehr aktuelle Abenteuer in die Hitliste spülen:

1) Night’s Dark Terror (D&D Classic –
TSR UK – Jim Bambra, Graeme Morries & Phil Gallagher)
2) Die vergessene Stadt (D&D Classic –
TSR – Tom Moldvay)
3) Carcosa (LotFP RPG – LotFP – Geoff
McKinney)
4) Insel der Schrecken (D&D Classic –
TSR – Tom Moldvay)
5) Der Tanz zum Tod (Ruf des Warlock –
Games In – Olaf Heinen)
6) Bewährung für die Kriegsherren (D&D
Classic – TSR – Douglas Niles)
7) Mad Mesa (Boot Hill – TSR – Jerry
Epperson/Tom Moldvay)
8) Im Rätsellabyrinth des Minotaurus (D&D
Classic – TSR – Jeff Grubb)
9) Burg Bernstein (D&D Classic – TSR –
Tom Moldvay)
10) Gefängnisplanet (Traveller –
Mongoose – Gareth Hanrahan)
11) Castle Zagyg (Castles & Crusades –
Troll Lord Games – Gary Gygax)
12) Tegel Manor (D&D Classic – Judges
Guild – Bob Bledsaw/Bill Owen)
13) Festung im Grenzland (D&D Classic –
TSR – Gary Gygax)
14) Narrenball (Call of Cthulhu – Laurin
– ???)
15) Der Schrecken von Randall Castle
(Private Eye – Redaktion Fantastik – Janni Steines)
16) People of the Pit (Osric – Brave
Halfling – Alphonso Warden)
17) Village of Hommlet (AD&D 1 – TSR
– Gary Gygax)
18) Pod Caverns of the Sinister Shroom
(Osric – Expeditious Retreat – Matt Finch)
19) Mehr als 1000 Oger (DSA 1 – Schmidt
Spiele – Ulrich Kiesow)
20) Trouble Brewing (Gangbusters – TSR –
Tom Moldvay)
21) Ruins of Adventure (AD&D 1 – TSR
– Breault/Cook/Ward/Winter)
22) Isle of the Unknown (LotFP RPG –
LotFP – Geoff McKinney)
23) Borbarads Fluch (DSA 1 – Schmidt
Spiele – Claus Lenthe)
24) White Plume Mountain (AD&D 1 –
TSR – Lawrence Schick)
25) Die Larm Chroniken (Labyrinth Lord –
Mantikore – ich)
… mir fällt gerade auf, dass ich ein ganz schöner Tom Moldvay-Fanboy bin. Oder er war einfach ein guter Abenteuer-Designer.

Der Gallertblog

Ich muss doch mal spontan auf einen neuen Blog hinweisen – den Gallertblog. Durch einen Schreibunfall entstanden ist er nun eine Spielwiese der deutschen Old-Schooler. (Oder soll es zumindest werden.)
Solltet ihr euch irgendwie berufen fühlen, euch dort zu beteiligen, sagt mir einfach Bescheid – oder noch besser Goblinbau-Tarin. Wir freuen uns über jede Stärkung der Allianz.
Schaut einfach mal rein – derzeit ist der aktuellste Beitrag noch ein neues LL-Monster aus meiner virtuellen Feder – der KNOCHENHAUFEN!

EW – Flucht aus dem Dunkel (Trailer)

Chapeau! Der Mantikore-Verlag gibt richtig Gas – nicht nur, dass die Schlagzahl beim Veröffentlichungsrhythmus der Einsamer Wolf-Serie deutlich erhöht wurde – jetzt gibt es auch noch einen Trailer für Band 1, der einen Einblick in Story und Stimmung (via Illustrationen) des ersten Bandes gibt.
Schöne Idee und hoffentlich wird es mehr davon geben…