[#dungeon23] Raum 118: G’rakh’tars Hammerwerk

Der großartige Narne springt heute ein und geht fast schon in Massenproduktion.

118 – G’rakh’tars Hammerwerk

Ausmaße:

Dieser Raum hat eine ungefähre Ausdehnung von 30×50 Fuß, die Höhe beträgt ungefähr 15 Fuß.

An der Rückwand wird der Raum von einem unterirdischen Bach durchflossen.

In der Südwand befindet sich die Eingangstür zu dieser unterirdischen Schmiede

Die Karte

Sinneseindrücke:

Plätschern von Wasser, dazwischen das Geräusch von Hämmern auf Metall, oder auch das Geräusch der Mechanik, die das Hammerwerk antreibt.

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Außen an der Tür ist ein Schild angebracht

Im Raum selber ist eine Art Verkaufstresen zu sehen, dahinter die Einrichtung der Schmiede, bestehend aus einer Esse, einem aus schweren Holzteilen gezimmerten Tisch mit Metallbeschlägen, das Hammerwerk, das anscheinend teilweise Mobil zu sein scheint, die Esse, deren Kamin mit der Raumdecke verbunden ist, einem Amboss und mehreren Lagermöglichkeiten für Metallteile, Brennholz und Kohle

Es kann gefunden werden:

Der Zwergische Schmied G’rakh’tar (ZWER 4), der hier seine Dienstleistungen im Schmiedebereich anbietet.

Normale Waffen und Rüstungen (60 % Wahrscheinlichkeit, dass er angefragte Waren vor Ort hat, ansonsten kann er aus vorgefertigten Teilen entsprechendes in annehmbarer Zeit Schieden (Kosten: Preis aus dem S&W Regelwerk multipliziert mit W20+90%)

Reparaturarbeiten, je nach Gegenstand und Grad des Verschleißes. Ab ca. 50% Verschleißgrad empfielt er eine neue Rüstund, Waffe, o.Ä.

Er kann keine magischen Waffen oder Rüstungen bearbeiten, dazu fehlt ihm das Material.

Sein Kapital liegt in erster Linie gebunden in dem Material, dass er vor Ort hat, sowie dem Hammerwerk, dass eine mechanische Großtat darstellt, da es tatsächlich (zumindest theoretisch) mobil ist, und so auch für die Begleitung eines Feldzuges taugen könnte.

Das Hammerwerk dürfte einen Wert von mehreren 1000 GM besitzen, und kann auch nicht ohne Weiteres kopiert werden. Es ist G’rakh’tars ganzer Stolz, sozusagen sein Lebenswerk.

Um kurzfristig etwas finanzielle Mittel zu haben, führt er Edelsteine im Wert von W20x30 GM „mit sich“.

Vorlesetext:

Ihr nähert Euch der Tür, durch die Geräusche einer Schmiede dringen.

Auf der Tür könnt Ihr ein Schild sehen, auf dem folgender Text steht

G’rakh’tars HAMMER

WERK– Schmiededienst

leistungen aller Art

Als Ihr den Raum betretet schlägt Euch der Geruch und die Hitze einer Schmiede entgegen, zusammen mit den Geräuschen, ab und an unterbrochen vom Fluchen eines Zwerges.

Als er Eurer Gewahr wird, legt er kurz sein Werkstück an die Seite, putzt sich die schwieligen Hände an einem Leinentuch ab, und wendet sich Euch zu.

Mit einem Lächeln streckt er Euch die Hand entgegen und meint:

„Hallo, mein Name ist G’rakh’tar, wie kann ich Euch zu Diensten sein?“

Hintergrund:

Der zwergische Schmied hat sich vor einiger Zeit hier in diesem Höhenraum niedergelassen, und seine Schmiede errichtet. Da er mit dem Durchsatz nicht zufrieden war, ersann er sein mobiles Hammerwerk, dass er nun mit Hilfe des Baches antreibt.

Da er von seiner Arbeit gut leben kann, und eine vernünftige Qualität liefert, hat er sich durchaus in der Umgebung einen Namen gemacht, und kann Gewinnbringend seine kleine Schmiede betreiben.

Solange man ihm freundlich begegnet, wird er auch zu den potentiellen Kunden freundlich bleiben, nur wenn die Kundschaft unangenehm wird, oder versucht, ihn offensichtlich zu übervorteilen (Preise weichen mehr als 25% von seinem Angebot ab) wird er versuchen, die SC aus seiner Schmiede zu verweisen.

Anschließend wird er auch nicht mehr mit den SC reden wollen, geschweige denn, Aufträge von ihnen annehmen.

Sollte er angegriffen werden, so setzt er sich mit einem Schmiedehammer+1 zur Wehr (1W4+2 Schaden) den er vorzüglich zu schwingen vermag.

Bei magischen Gegenständen wird er auf seinen Mangel an passendem Material hinweisen und kann die Aufträge nur ablehnen.

Sollten die SC die passenden Materialien liefern, so wird die Bearbeitung etwas länger als normale Schmiedearbeiten dauern, und das 10fache bei Reparaturen kosten.

Neue magsiche Gegenstände kann er nicht fertigen, da ihm hierfür die magischen Informationen fehlen.

Karte erstellt mit app.dungeonscrawl.com (CC BY-NC 4.0)