[#dungeon23] Raum 117: Kampf der Konstrukte

Bei Bjarne wird etwas völlig anderes produziert.

117 – Kampf der Konstrukte

Ausmaße: Ein kreisrunder Raum mit einem Durchmesser von 80 Fuß.

Sinneseindrücke: Stille, industrieller Charme, der Geruch nach ungewaschener Kleidung und ungesunden Snacks

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Der Raum ist vollständig aus rotem Ziegel gemauert. Nach 15 Fuß führen über eine Länge von 5 Fuß Stufen in eine 3 Fuß tiefe, ebenfalls kreisrunde Grube in der Mitte des Raums mit einen Durchmesser von 60 Fuß.

Über der Grube sind an gegenüberliegenden Enden an der Decke zwei Falltüren angebracht. In der Nähe dieser Falltüren außerhalb der Grube steht jeweils ein Bronzepult mit verschiedenen, in einer alten, aber durchaus noch bekannten Sprache beschrifteten Hebeln und Schaltern.

An der Wand zwischen den Pulten ist ein beheizbarer Dampfkessel und ein großer Haufen Kohle.

In der Grube liegen vereinzelt korrodierte Metallteile verstreut.

Es kann gefunden werden: Altmetall im Wert von 3w20 Goldmünzen.

Vorlesetext:

Hintergrund: In dem Raum hat ein uraltes Zwergenvolk zum Spiel mit ferngesteuerten Dampfkonstrukten gegeneinander gekämpft. Diese Konstrukte müssen zuerst mit Hilfe des Steuerpults produziert werden und können dann, ebenfalls über das Steuerpult, gesteuert werden. Ist der Dampfkessen befeuert, werden die Konstrukte dann automatisch aufgezogen und sind kampfbereit.

Der Kampf findet in Runden statt und die Steuernden müssen vor jeder Runde eine von drei Aktionen geheim wählen (z.B. indem sie auf einen Zettel geschrieben werden):

Angreifen, abwehren oder ausruhen

Wird ausruhen gewählt kann in der nächsten Runde mit Vorteil angegriffen werden. Ein Angriff, der nicht abgewehrt wird, verursacht immer Schaden. Trifft ein Angriff mit einer Abwehr zusammen, so ist ein vergleichender Wert fällig. Dabei wirft der Angreifer auf Intelligenz und der Verteidiger auf Geschicklichkeit. Gewinnt der Angreifer, so macht der Angriff Schaden, ansonsten nicht. Ist ein Konstrukt auf null TP, so bricht es laut scheppernd auseinander.

Basiswerte Konstrukt

TP:15

Schaden-Angriff: 1w4

Die Knöpfe zum Zusammenbau sind wie folgt beschrieben (in Klammern Körperteil und Effekt):

-Holzkopf (Kopf; +5 TP)

-Zielaugen (Kopf; Angreifen +2)

-Prädiktiver Coprozessor (Kopf; Abwehren +2)

– Leichtbauweise (Torso; Abwehren +2)

-Stahlkonstruktion (Torso; +15 TP)

-Schildarm (Arm; Abwehren +2)

– Klauen (Arm; Schadenswürfel um eine Stufe erhöht)

– Zielsuchende Hand (Arm; Angreifen +2)

Ein Konstrukt kann maximal einen Kopf, einen Torso und zwei Arme haben.