[#dungeon23] Raum 84: Unbeschwerte Kindheit

Ich schließe den Kindheits-Reigen ab mit einem potentiell unerfreulichen Raum.

CW: BODY HORROR

Raum 83: Unbeschwerte Kindheit

Ausmaße: eine riesige Kaverne mit ein groben Durchmesser von 60 Fuß und einer fast ebensolchen Höhe

Sinneseindrücke: Wärme, Glitzern, Geruch von Krankheit (?), fiebrige Luft

Die Karte

Auf den ersten Blick ist zu sehen: ein kleiner und sehr junge roter Drache von der Größe eines geflügelten Höhlenbären auf einem kleinen Haufen an Gold und Geschmeide, daneben eine Kiste, in der ein Schwert steckt

Es kann gefunden werden: auf dem Boden insgesamt 2320 GM, 1700 SM, 12210 KM, in der Kiste 3 Diamanten (je 500 GM), das Schwert ist ein Schwert+2

Vorlesetext: Ihr betretet eine natürlich geformte fast kreisrunde Höhle. Ein eigenartiger, fiebriger Geruch liegt in der Luft. Aber das nehmt ihr kaum wahr, als eure Fackeln und Laternen einen roten Drachen erleuchten, der auf einem kleinen Haufen Münzen sitzt und der sich an einen Holzkiste anlehnt, in der ein Schwert steckt. Er hat euch bemerkt, natürlich, aber er greift nicht sofort an. Puh! Seine etwas kratzige Stimme schwankt leicht, als er euch entgegenruft: „Verlasst sofort meine Höhle. Hier gibt es nur den Tod!“

Hintergrund: Vorsicht! Die Kindheit ist hier doppelt zu verstehen. Sowohl Grasrelnix der Drache ist jung als auch die zahllosen Larven, die in ihm heranwachsen. Vermutlich ist die Kindheit der Letztgenannten derzeit etwas unbeschwerter, aber es ist an den Charakteren, das zu ändern.

Grasrelnix aß vor einiger Zeit etwas, das ihm nicht gut bekommen ist. Er hat fürchterliche Magenschmerzen und ist gereizt. Daher wird er genervt und barsch reagieren, aber nicht zwangsläufig aggressiv oder feindlich.

Grasrelnix wird die Gruppe zuerst anherrschen, seine Höhle zu verlassen, aber mit etwas Einfühlungsvermögen kann es sein, dass er den Charakteren von seinen Schmerzen erzählt. Um nicht missverstanden zu werden – er ist immer noch ein chaotischer Drache, der nicht zögern wird, die Gruppe anzugreifen, wenn sie nicht höflich ist oder sich gar feindselig zeigt.

Gehen wir erst einmal vom Fall aus, dass die Gruppe ihn angreift, dann wird er sich verteidigen und jede einzelne Wunde, die ihm zugefügt wird, sorgt dafür, dass 1W6 der kleinen Larven, die in ihm heranwachsen, in einem Schwall aus Blut, Eiter und Eingeweideteilen herausspritzen und sich neue Opfer suchen. Dabei besteht bei jeder eine Wahrscheinlichkeit von 1-2 auf einem W6, dass sie direkt auf einem sich in der Nähe befindlichen Charakter landet und sich in ihn hineinwühlt. Insgesamt leben 5W20 der kleinen Plagegeister in ihm.

Sollten die Charaktere mit ihm ins Gespräch kommen und Grasrelnix fasst Vertrauen zu den undrachischen Wesen, so erfahren sie, dass es ihm seit einigen Tagen immer schlechter geht. Es begann mit Bauchschmerzen, aber mittlerweile spuckt er Blut und er spürt, wie das Leben ihn langsam verlässt. Auch kann er immer stärkere Bewegungen in seinem Inneren wahrnehmen. Es rumpelt oftmals geradezu. Sollte ihn ein Charakter untersuchen, so kann er feststellen (Kleriker*innen und Druid*innen haben all dieses Wissen automatisch – alle anderen haben eine Chance von 1-2 auf 1W6, um den Sachverhalt richtig zu erkennen), dass der rote Drache von Ziffax-Larven befallen ist. Das sind die äußerst gefährlichen Nachkommen des Ziffax-Käfers, die schnell wachsen und ihren Wirt zwangsläufig töten, wenn sie schließlich schlüpfen, was in etwa 5 Tagen der Fall sein wird. Der einzige Lichtblick besteht darin, dass ein Sud aus Tschumma-Kraut eingenommen wird, der die Larven augenblicklich tötet. Das ist gut, da der Sud auf diese Art und Weise bis zum letztmöglichen Moment getrunken werden kann. Für den Fall seiner Heilung verspricht der Drache das Schwert ODER den Inhalt der Kiste sowie die Hälfte der Münzen seines Hortes.

Werden die Charaktere ihm helfen und sich auf die Suche nach dem Tschumma-Kraut machen…?

Grasrelnix (junger roter Drache): TW 6; TP 12; RK 3 [16]; A 2 Klauen (1W6), 1 Biss (2W6); BW 9, (fliegend 24); RW 10; G C; HG/EP 4/120; BES Odemwaffe (giftiges Gas, 12 Schaden), Sprüche: 2* magisches Geschoss, 1* Feuerwerk.

Ziffax-Larven: TW 1; TP je 3; RK 8 [11]; A Beißen (1W2); BW 6; RW 16; G N; HG/EP 1/15; BES Reinwühlen (ist ein zweiter Angriffswurf erfolgreich, so gräbt sich die Larve so tief in den Körper des Gegners, dass sie nur noch mit Hilfe von Tschumma-Sud oder mächtiger Magie getötet werden kann – verbleibt sie im Körper, so wächst sie innerhalb von 12 Tagen zu einem Ziffax-Käfer heran, der den Körper des Wirts verlässt und diesen dabei tötet).