[#dungeon23] Raum 70: Korrosion der Konformität

Ich darf mal wieder den lustigen Rost-Reigen abschließen. Und der Titel war gesetzt, sobald ich das Thema gesehen hatte. Der musste einfach sein. Und ich habe lange kein Bcuhstabenrätsel verwendet.

Raum 70: Korrosion der Konformität

Ausmaße: eine quadratische Halle von 60*60 Fuß Größe

Sinneseindrücke: es riecht nach Eisen, feucht, Pfützen, tropfendes Wasser, kaum hörbares Surren, Tropfgeräusche, leichter Windzug

Auf den ersten Blick ist zu sehen: 12 rostrote Metallstatuen, zwei Steinquader an der Nordwand des Raums, dort befindet sich ein gigantischer Schriftzug, zahlreiche Pfützen

Die Karte

Es kann gefunden werden: An den Quadern befinden sich Plaketten mit je einer Zeichnung, auf der Oberseite der Steinblöcke befinden sich die Buchstaben des Alphabets, die sich scheinbar eindrücken lassen. Die Statuen sind scheinbar unbeweglich, aber ein Wurf auf „Magie entdecken“ zeigt, dass sie von mächtiger Magie durchdrungen sind. Auch die Steinquader strahlen starke Magie ab. Der Schriftzug an der Nordwand ist in rötlicher Farbe geschrieben, es ist zu erkennen: „Der ROST ist die Lösung! Wähle die richtigen Buchstaben.“

Vorlesetext: Zwölf in perfekten Viererreihen stehende Metallstatuen blicken euch grimmig an. Die Kriegerinnen sind mit Speeren bewaffnet, die sie in Angriffsstellung halten, bereit, jeden Moment über euch herzufallen. Auf der gegenüberliegenden Wand scheint sich ein riesiger rötlicher Schriftzug zu befinden und ihr erkennt zwei schwere und solide Steinquader. Es riecht nach Eisen, ja, ihr könnt es fast schmecken. Überall ist rötliches Wasser, es tropft von der Decke, rinnt über die Statuen, über euch und sammelt sich schließlich in zahllosen Pfützen über all im Raum.“

Hintergrund: Die Kriegerinnen bewachen den Inhalt der beiden Steinblöcke. Auf den Vorderseiten der Steinblöcke sind je eine Plakette mit einer kruden Zeichnung. Auf der linken Plakette ist ein weinendes Gesicht zu erkennen, das von einer Hand sanft gestreichelt wird, während die linke Plakette Blumen zeigt, die von Eiskristallen überzogen werden.

Wird bei der linken Steinplatte ein T (wie T-rost) gedrückt, so öffnet sich der Quader quietschend und gibt den Blick frei auf einen unscheinbaren Silberring, der auf einem roten Samtkissen liegt. Dabei handelt es sich um einen Schutzring+2.

Wird bei der linken Steinplatte ein F (wie F-rost) gedrückt, so öffnet sich der Quader quietschend und gibt den Blick frei auf ein prächtiges Schwert aus fast schon bläulich schimmerndem Stahl. Dabei handelt es sich um ein Schwert+2, Frostwaffe.

Das Drücken jedes anderen Buchstaben sorgt dafür, dass die Kriegerinnen zu animiertem Leben erwachen. Sie kämpfen bis sich keine Gegner mehr in diesem Raum befinden. Das zeigt sich darin, dass sie bei jedem Kampfmanöver eine freie Schneise lassen werden, die es ermöglichen, den Kampf zu verlassen. Die Abenteurer*innen können also den Raum von sich aus verlassen oder die Kriegerinnen erschlagen sie und tragen ihre Leichen an irgendeinen anderen Ort des Dungeons bevor sie wieder unbeweglich ihre Positionen einnehmen.

Rostkriegerinnen: TW 3; RK 3 [16]; ANG 1 Speer (1W8+2); RW 16; BES keine; BEW 12: GES n; HG/EP 3/60.