[#dungeon23] Raum 64: Ey Mann, wo ist mein Rostmonster?

Marcel beginnt den Reigen wieder – die nächsten 7 Tage stehen unter dem Thema Rost. Und natürlich hat der Fiesling mir schon mein allerliebstes Monster, das Rostmonster weggenommen. Da muss ich wohl umplanen.

64 – Ey Mann wo ist mein Rostmonster?

Ausmaße: Eine etwa 100 Fuß mal 50 Fuß große Höhle, mit einem Zugang im Westen und einem im Osten, Im Nordosten befindet sich, ein natürlicher Felspfeiler, hinter dem sich der Lagerplatz von Lomil Zimtohm befindet.

Sinneseindrücke: schummriges Licht, eine leichte Note von Pilzfusel und männlich-ungewaschenem Zwerg.

Die Karte

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Fels, die beiden Eingänge, das kleine Lager.

Es kann gefunden werden: Einige Tonflaschen mit Pilzfusel, Lomil trägt eine Steinaxt aus magischem Feuerstein (Axt +1, einmal am Tag 1W6 Feuerschaden zusätzlich bei erfolgreichem Angriff, geht mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit kaputt, wenn beim Angriff eine 20 gewürfelt wird). Lomil besitzt 3 Edelsteine im Wert von je 50 GM.

Vorlesetext: Hinter einem natürlichen Pfeiler der Höhle scheint eine Art Lager eingerichtet zu sein. Ein kleiner Berg von, Fellen gerät in Bewegung als ihr euch nährt und stellt sich, alsbald, als ein, in Felle gehüllter, Zwerg heraus. Mit einem etwas wirren Blick, in dem etwas Verzweiflung zu liegen scheint, richtet er, mit lauter Stimme das Wort an euch: „Ey, Mann! Wo ist mein Rostmonster?“

Hintergrund: Bei dem Zwerg handelt es sich um Lomil Zimtohm[KÄM3], der von seiner Sippe verstoßen wurde, weil er mit seinem geliebten Rostmonster Elmer für einiges an Chaos und Schaden in seinen heimatlichen Stollen und Hallen gesorgt hat. Seit dem zieht Lomil mit Elmer durch die Welt. Lomil hat sich auf ein Leben mit einem Rostmonster in so weit eingestellt, dass er komplett ohne Metall zurecht kommt. Die Mangelnde Begeisterung anderer Leute, was Rostmonster betrifft, kann er aber immer noch nicht so recht verstehen. „Der will doch nur spielen. Und vielleicht ein kleinen Snack.“

Heute ist Lomil nach einer durchzechten Nacht, aufgewacht und vermisst Elmer. Er ist ernsthaft besorgt. Elmer wird indes, nach 1W4 Phasen, mit freudig wackelnden Antennen wieder zu Lomil zurückfinden. Er war in den angrenzenden Räumen auf der Suche nach Frühstück. Sollten die Abenteurer Elmer finden und zurückbringen, wird Lomil sie mit seinen Edelsteinen und zwei Tonflaschen Pilzfusel belohnen. Sollte er dem Eindruck gewinnen, die Abenteurer stecken hinter Elmers Verschwinden oder sogar Zeuge werden, wie sie Elmer angreifen, so stützt er sich wutentbrannt auf sie:“Ihr Schweinsgesichter! Ihr elenden Tierquäler!“

Rostmonster

Treffer Würfel: 5

Rüstungsklasse: 2[15]

Angriffe: 1 Antenne siehe unten

Rettungswurf: 12

Besonderheiten: Antennengriff. Bei einem erfolgreichem Angriff trifft das Rostmonster ein nichtmagisches Stück Metall am Körper des Getroffenen, dieses zerfällt zu Roststaub.

Bewegungsweite: 40

Gesinnung: neutral

Herausforderungsgrad/EP: 6/400