[#dungeon23] Raum 61: Die Pilzblüte

Nicht nur Bjarne weiß, dass alles besser ist mit Pilzen, aber dass sie Erblühen wusste ich noch nicht.

61 – Die Pilzblüte

Ausmaße: Der Raum ist grob in den Fels gehauen und hat die Ausmaße von 6×12 Fuß. Es führt nur eine dicke, unverschlossene Holztüre in den Raum hinein.

Sinneseindrücke: Trockene Kühle, beruhigende Dunkelheit, der Duft gut gereiften Camemberts

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Ein grob in den Fels geschlagener Kellerraum, dessen Wände von Holzregalen gesäumt sind. Darauf liegen 5w20 etwa Halbpfund schwere Camembertlaiber. Wände und Camemberts sind durch einen feinen weißen Flaum von Edelschimmel bedeckt. Ein köstlicher Camembertgeruch liegt in der Luft.

Es kann gefunden werden:

5w20 Laiber Camembert

Vorlesetext: Ihr öffnet die Tür zu einem Kellerraum. Der köstliche Duft gut gereiftem Camemberts schlägt euch entgegen.

Hintergrund: In diesem Keller lassen Gnome ihre hervorragenden Camemberts reifen. Der spezielle Edelschimmel verleiht den Camemberts einen unvergleichlich würzigen Geschmack und eine besonders cremige Konsistenz. Leider hat der Edelschimmel auch einen Nachteil. Der Käse muss in einem speziellen Verfahren behandelt werden, um den Schimmel abzutöten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man sich mit dem Pilz infiziert. Das wissen die Charaktere und Spielerinnen natürlich nicht.

Wird der Camembert ohne diese Behandlung verspeißt, so schmeckt er zwar köstlich und heilt 1w4 TP, jedoch muss ein Rettungswurf abgelegt werden. Misslingt dieser, so ist der Charakter infiziert, bzw. die Infektionsstufe erhöht sich. Ein infizierter Charakter muss wöchentlich einen Rettungswurf ablegen, ansonsten erhöht sich die Infektionsstufe. Bei einer gewürfelten 20 schafft das Immunsystem die Infektion aufzuhalten. Die Infektionstufe bleibt für immer auf der momentanen Stufe stehen und erneute Infektionen sind nicht mehr möglich.

Inf.stufeBeschreibungEffekt
1Der Charakter ist infiziert.Keine Auswirkung
2Das Myzel wächst bildet nervenähnliche Strukturen.+1 Int
3Das Pilzgeflecht penetriert die Muskeln und unterstützt diese.+1 Str
4Die Schimmelfäden wachsen in die Haut und verstärken diese.-1 (+1) RK
5Der Pilz ersetzt nach und nach die Nerven. Dadurch wird der Charakter zwar intelligenter, aber fremdartiger in seinem Denken.+1 Int, -1 Cha
6Die Muskeln werden stärker durch das Myzel ersetzt. Der Charakter wird zwar stärker, gleichzeitig nimmt aber das Fleisch eine schwammige, pilzartige Konsistenz an.+1 Str, -1 Kon
7Der Schimmel bildet Fruchtkörper auf der Haut aus. Diese wird mit einem weißen Flaum bedeckt.-1 (+1) RK, -1 Cha
8Der Pilz hat die Haut völlig aufgelöst. Bei einer Verletzung, z.B. im Kampf werden Sporen aufgewirbelt. Jeder, der diese einatmet muss einen Rettungswurf ablegen. Misslingt dieser, so ist sie ebenfalls infiziert.-5 Cha, +5 (-5) RK
9Die Muskeln sind nun völlig durch das Pseudogewebe des Pilzes ersetzt. Der Körper ist weich, schwammig und kaum noch als humanoid zu erkennen.-5 Str, -5 Cha
10Sämtliche Nerven sind durch Myzel ersetzt. Der Charakter ist kaum noch zu kohärenten menschlichen Gedanken fähig.-5 Int, -5 Cha
11Der Pilz hat nun auch die Knochen aufgelöst. Der Charakter ist nun nur noch ein Häufchen schwammigen Pseudogewebes welches mit einer dicken Haut weißen Flaums bedeckt ist. Vielleicht ist er ja noch zu rudimentären Gedanken fähig, aber das wird uns wohl für immer verborgen bleiben müssen.Der Charakter ist zu keiner Art von Handlung mehr fähig. Er ist vielleicht technisch nicht tot, für unsere Belange jedoch schon.

Ein Gedanke zu „[#dungeon23] Raum 61: Die Pilzblüte“

Kommentare sind geschlossen.