[#dungeon23] Raum 57: Die subterrane Kannenpflanze

In guter Gewohnheit beginnt Marcel sonntags eine Woche mit neuem Stichwort. Das ist dieses Mal Erblühen.

57 -Die Subterrane Riesenkannenpflanze

Ausmaße: Eine unförmige, natürliche Höhle von etwa 160 mal 140 Fuß, mit vier Ein und Ausgängen. Ein großer Teil des Bodens wird von einer großen im Boden eingelassen Blüte von insgesamt ca. 100 Fuß Durchmesser eingenommen, in deren Zentrum sich ein 60 Fuß tiefer Kelch befindet. Die Öffnung des Kelches hat einen Durchmesser von 20 Fuß, im unteren bauchigem Drittel des Kelches beträgt der Durchmesser etwa 40 Fuß. Die unteren 20 Fuß des Kelches sind mit einem leicht ätzendem gefüllt.

Sinneseindrücke: betörender Duft

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Die große Blüte, die einen großen Teil des Raumes einnimmt.

Die Karte

Es kann gefunden werden: Am Boden des Kelches liegen, ein Schutzstirnreif +2 und 13Goldmünzen.

Vorlesetext: Ein betörender Duft, nach süßer Frische und Verheißung erfüllt eure Nasen und benebelt eure Sinne. Es scheint von einem wunderschönen Gebilde im Boden der Höhle auszugehen.

Hintergrund: Bei dem Gebilde handelt es sich hier um hier einen Blütenkelch der subterranen Riesenkannenpflanze. Die Pflanze ernährt sich von Verschiedenen Wesen, die sie in ihrem Kelch fängt und verdaut.

Wer sich der Blüte, auf unter 10 Fuß nährt,muss einen Rettungswurf schaffen um nicht, schlafwandlerisch weiter zu gehen und in den Kelch zu fallen. Wer sich der Öffnung auf 10 Fuß nährt, muss einen Rettungswurf schaffen, um nicht auf dem, von Blütensekret rutschigen, Untergrund auszurutschen und in den Kelch zu fallen. Die gesamte Innenfläche des Kelches gibt ebenfalls das Sekret ab, wodurch es, auf herkömmlicherweise ,ohne Hilfsmittel eigentlich unmöglich ist wieder hinaus zu klettern. Zumal einen die bauchige Form des Blütenkelchs, dies auch noch weiter erschwert. Das Sekret ist leicht ätzend und reich an Verdauungsenzymen, es verursacht 1 Schadenspunkt pro Phase. Die meisten Opfer der subterranen Riesenkannenpflanze ertrinken allerdings in dem Sekret. Wer zu klein ist um in dem 20 Fuß hohen Sekret zu schwimmen, muss nach jeder Phase einen Rettungswurf bestehen oder ertrinkt innerhalb von 1W4 Runden in der Flüssigkeit.

Bis auf einige magische Gegenstände und einige Edelmetalle löst das Sekret über kurz oder lang alles auf. Fleisch und Gewebe in 1W4 Tagen, Knochen Leder und Hölzer in 1W4 Wochen und Metallwaffen, Rüstungen sind nach 1W12 Monaten und Steine und Edelsteine nach 1W4 Jahren zerstört.