[#dungeon23] Raum 036: Die Schwerkraftklatsche

Wieder beginnt Marcel ein neues Thema – diese Woche wird unter dem Motto Schwer stehen. Und wir beginnen direkt mit einem Raum, der sich anhört, als würde es sich dabei um ein Yps-Gimmick handeln.

36- Die Schwerkraftklatsche

Nach einer Idee aus „Picknick am Wegesrand“ von Arkadi und Boris Strugazki.

Ausmaße: Ein 110Fuß mal 110 Fuß großer Raum. Mittig an jeder Wand ein Ein- und Ausgang.

Sinneseindrücke: Alles still und ruhig. Zu ruhig?

Die Karte

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Eine platt gequetschte und leicht in den Boden gedrückte Rüstung, darin zermalmte Skelettreste. 3 Goldmünzen die ebenfalls etwas platt und in den Boden gedrückt sind. Die Ein- und Ausgänge.

Es kann gefunden werden: Die Schwerkraftklatsche

Vorlesetext: Still und verlassen liegt der Raum vor euch, das einzige, was einem ins Auge fällt, sind die leicht angerosteten Überreste einer Rüstung, die platt, wie eine Dose, die sehr lange auf einer vielbefahrenen Straße gelegen hat, sich am Boden etwa 20 Fuß von der Tür in der Ostwand befindet. Darin scheinen sich ein paar weiße Knochenreste zu befinden und daneben drei Goldmünzen, die scheinbar mit großer Kraft in den Boden gedrückt wurden.

Hintergrund: Das Wissen, ob es transdimensional Reisende, Außerirdische, ein magisches Experiment oder Unglück war, wodurch das seltsame Phänomen hier entstand, ist im Laufe der Zeit verloren gegangen. Aber die Schwerkraft ist hier, in einem etwa 70 Fuß durchmessenden Bereich um ein vielfaches höher, als normalerweise auf diesem Planeten. Wer den Bereich betritt, muss einen Rettungswurf bestehen oder wird zerquetscht.Wer die Probe besteht kann sich aus dem Bereich retten,erleidet aber immer noch 2W6 Schaden. Tückischer weise, lässt sich nicht, ohne Hilfsmittel ausmachen, wo der Bereich der verstärkten Schwerkraft anfängt oder aufhört. Was natürlich nicht heißt, dass findige Abenteurer dies nicht raus finden können. Wird etwas in den Bereich geworfen,so wird die Flugbahn, abrupt abgekürzt und das Objekt zu Boden gedrückt und dort entweder zerquetscht oder im Falle von sehr dichten und stabilen Gegenständen in den Boden gedrückt. Wird etwas hineingehalten oder geschoben, fängt die Schwerkraft ebenfalls abrupt an zu wirken, das Objekt lässt sich nicht weiter bewegen, sobald, zumindest teilweise, im Bereich der verstärkten Schwerkraft ist und wird ebenfalls zu Boden gedrückt, falls es sich noch nicht dort befindet und dort entweder zerquetscht oder in den Boden gedrückt.