[#dungeon23] Raum 035: Imperium Orcorum

Nachdem ich beim letzten Mal ja etwas Überraschenderes präsentiert habe, gibt es heute wieder Orks. Ganz traditionell – und zwar als letzter Beitrag zum Thema Imperium.

Raum 035: Imperium Orcorum

Ausmaße: Eine natürliche Höhle von 15 Fuß Höhe und etwa 110 mal 80 Fuß Größe, in die eine Wand eingezogen worden ist.

Sinneseindrücke: dunkel, durch Fackeln erleuchtet, interessanter, aber nicht unangenehmer Geruch

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Direkt hinter dem natürlichen Eingang der Höhle befindet sich eine bis zur Decke gemauerte Wand mit Schlitzen in etwa 3 Fuß Höhe. Vor einer Bresche in der Mauer stehen zwei wachsame, mit Speeren bewaffnete Orks.

Die Karte

Es kann gefunden werden: Die 12 normalen Orks sämtlicher Geschlechter (GRW S. 175, alle mit maximalen Trefferpunkten) sind jeweils mit Tuniken und Speeren bewaffnet, weshalb sie eine RK von 7 [12] haben und 1W6 Schaden verursachen. Diese Dinge können auch bei ihnen gefunden werden. Sie besitzen keine eigenen Schätze, da diese alle direkt an die Imperatrix gehen.

Die Imperatrix besitzt eine Streitaxt+2, einen Stab der unsichtbaren Steinwand sowie ein Buch „Untergegangene Imperien“, das sie immer wieder studiert und aus dem sie ihre Kultur und Lebensweise ableitet. Reale Besitztümer finden sich hier nicht, da Orca Regina geraubt Schätze nur verwendet, um ihre Gruppe zu ernähren und auszurüsten, alles andere gibt sie notleidenden humanoiden Gemeinschaften in der näheren und weiteren Umgebung.

Vorlesetext: Ihr betretet eine von Fackeln sanft beleuchtete Höhle von unglaublicher Höhe. Direkt vor euch türmt sich eine bis zur Decke reichende gemauerte Wand auf.

Eine leicht nach rechts versetzte Lücke in der gigantischen Mauer wird von zwei in interessanten Stoffkleider mit geometrischen Mustern gekleideten Ork-Wachen bewacht. Noch haben sie euch nicht bemerkt, aber es ist nur eine Sache der Zeit, da sie recht aufmerksam zu sein scheinen.

Hintergrund: Die Gruppe setzt sich schon seit einiger Zeit mit einer Ork-Bande auseinander, die überraschend diszipliniert vorgeht und äußerst gut geplante Raubzüge durchführt. Die Bürgermeisterin des Dorfes Steinhausen hat sie gebeten, die Plage zu beenden.

Nun haben unsere Held*innen einen Hinweis auf das Höhlenversteck der Orks erhalten, in dem deren Anführer oder Anführerin, denn so genau ist das nicht bekannt, sich mit den wichtigsten Getreuen verbergen soll und sind vor dem Eingang angekommen.

Zuvor mögen sie über eines oder mehrere der folgenden Gerüchte gestolpert sein:

1W6Gerüchtw/f
1Die Orks beziehen sich auf ein uraltes Volk von hoher Entwicklungsstufe.w
2Der Anführer nennt sich „Wesir“f
3Die Anführerin ist eine Ork-Frau. Sie hasst Schmeichelei.w
4Diese Orks sind so gut organisiert. Sie beziehen ihr Wissen aus einem uralten Buch.w
5Sie mögen zivilisiert aussehen, aber es sind doch wilde Bestien.f
6Sie besitzen einen unermesslichen Schatz.w/f

Die Gruppe kann sich klassisch durch den Widerstand der Orks durchschnetzeln, was sicher einen tollen Kampf ergibt, aber so wird den Spieler*innen einiges an Hintergrund entgehen.

Es besteht natürlich die Option sich von den Wachen zu Imperatrix Orca Regina bringen zu lassen und mit ihr zu verhandeln (oder sie direkt zu töten, wodurch ihre Getreuen direkt die Waffen strecken würden).

Die Wachen bringen die Gruppe bis direkt hinter die Absperrung, von wo aus sie den Blick auf einen riesigen Thron und eine massige Gestalt, die darauf sitzt, haben. Neben dem Thron glimmt eine Art Feuer, von dem ein nicht unangenehmer Geruch ausgeht und der dafür zu sorgen scheint, dass die Luft in der Höhle weniger feucht ist, als sie eigentlich sein sollte.

Aus den Augenwinkeln sind noch weitere Orks zu erkennen, die zwar entspannt umherstehen oder an Wänden lehnen, aber die jederzeit bereit zu sein scheinen, zuzuschlagen.

Zwischen der Imperatrix und den Charakteren befindet sich (wie auf der Karte zu erkennen) permanent eine unsichtbare Wand (siehe Zauberspruch Steinwand S.94, bloß unsichtbar und mit permanenter Wirkung). Diese ist nicht zu erkennen, aber aufmerksamen Charakteren fällt schon auf, dass die Stimme der Ork-Anführerin etwas gedämpft klingt. Alle nur erdenklichen Angriffe werden natürlich von dieser Wand sofort aufgehalten, die Orks jedoch wissen genau, wo die beiden Durchgänge sind. Sie sind ausgezeichnet trainiert und ihrer Imperatrix absolut ergeben. Sie werden alles tun, um sie zu verteidigen.

Sollte die Gruppe tatsächlich ins Gespräch mit Orca Regina kommen, was ganz sicher nicht unvernünftig ist, so muss sich die Person, die das Gespräch führt, erst einmal in ihren Augen als würdig erweisen (gelungene Charisma-Probe) oder sie wird sehr barsch darauf hinweisen, dass die Charaktere besser ihr „Imperium“ verlassen sollen – was diese auch jederzeit ungehindert tun können, solange sie sich nicht allzu aggressiv gezeigt haben.

Ein Gespräch auf Augenhöhe kann zu einem vernünftigen Abkommen führen, eventuell mit nachfolgender Absprache mit der Bürgermeisterin von Steinhausen.

Imperatrix Orca Regina: TW 3, TP 17; RK 7 [12]; A 1 Axthieb (1W8+3); BW 12; RW 16; G N; HG/EP 3/60.