[#dungeon23] Raum 34: Widerstand

Am vorletzten Tag des Themas leistet Aldones Widerstand gegen das Imperium.

Raum 34 – Widerstand

Ausmaße:

Der Raum ist etwa 15×9 Fuß groß, die Decke ist in 9 Fuß Höhe.

Sinneseindrücke:

Der Raum ist stickig. Es riecht nach Schweiß, Waffenöl und Bier, aber auch nach Papier und Tusche.

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Ein einfacher Raum, zweckdienlich eingerichtet. Früher gehörte er wohl einem Handwerker, doch die Werkzeuge wurden schon lange entfernt. Die Wände wurden mit Weinregalen eingerichtet. Statt Weinflaschen befinden sich in den Fächern verschiedenste Schriftrollen. Die Inhalte der Rollen wurden mit Kreide an die Regalfächer geschrieben. In der Mitte befindet sich ein großer Tisch, um den sich eine zusammengewürfelte Gruppe geschart hat. Ein Magier projiziert eine detaillierte Karte des Reiches auf den Tisch.

Es kann gefunden werden:

Es gibt keine weltlichen Schätze im Raum. Der Wert der Karten in den Regalen ist in den richtigen Händen unermesslich.

Vorlesetext:

Ihr betretet das Herz des Widerstandes. Hier geht es nicht um den Raum, es geht um seinen Inhalt. Die Gerüchte, dass die Zentrale ständig umzieht, scheinen gut zu diesem Raum zu passen. Um den zentralen Tisch haben sich die Anführer versammelt, alles Männer und Frauen, die sich im Kampf verdient gemacht haben. Einer der Anwesenden macht eine einladende Bewegung – ihr sollt die Besprechung mithören.

Hintergrund:

Agethien ist ein mächtiges und altes Imperium. Seit mehr als 3000 Jahren existiert das gewaltige Reich. Aber es gibt Anzeichen des Verfalls. Eine mächtige Elite hat sich gebildet. Zwischen den reichsten und den ärmsten Bewohnern des Reiches liegt eine große Spanne. Die Grenze Agethiens ist gut befestigt, aber auch sehr lang. Es können immer wieder Schwachstellen gefunden werden. Diese werden von Rebellen gezielt attackiert. Abenteurer, die sich mit den Rebellen identifizieren, werden als Mitkämpfer willig aufgenommen und können jederzeit Aufgaben für den Widerstand annehmen.

Zufallstabellen:

Für je eine Stunde die Karten des Raumes studieren, kann eine der folgenden Informationen gefunden werden:

  1. Die Route eines Steuertransportes. Leider fehlen Informationen über die begleitenden Truppen.
  2. Lager
  3. Handelsrouten
  4. Informationen über Minen, Farmen oder so
  5. Truppenstellungen, es können Schwachstellen herausgelesen werden
  6. Standpunkt einer Forschungseinrichtung,
  7. Standpunkt einer Magierakademie
  8. Eine Spionageeinrichtung Agethiens. Was weiß das Reich über den Widerstand?