[#dungeon 23 Raum 30: ] Der Thronsaal

Narne macht sich auf ins Imperium. Und ich muss an dieser Stelle mal zu seinem Blog verlinken, denn dort hat er sich so seine Gedanken über die Challenge der Woche gemacht.

Raum 30: „Der Thronsaal, Zentrum des Imperiums“

Ausmaße: Der Raum ist gut 40 Fuß mal 25 Fuß groß und hat eine Raumhöhe von über 10 Fuß

Am Westende befindet sich der Eingang mit einer doppelflügeligen Tür (6 Fuß Breit). Gegenüber auf der Ostseite des Raumes befindet sich ein Podest, auf dem zwei thronähnliche Stühle stehen.

Etwas südlich davon in der Ostwand ist eine weitere Tür(3 Fuß Breit). Diese führt zu den Gemächern des Königspaares.

Im Nordosten ist noch eine weitere Tür (ebenfalls 3 Fuß breit), die in die Katakomben führen

Sinneseindrücke:

Stickige Luft; unangenehmer Geruch nach Schweiß, vermischt mit den Gerüchen von gebratenem; eine Mischung aus Instrumenten, die gestimmt werden und allgemeinen Gemurmel, Füßescharren, der Raum ist relativ hell erleuchtet

Auf den ersten Blick ist zu sehen:

Im Raum befinden sich die beiden Throne auf einem Podest, Darauf sind zwei recht unförmige Gnolle, die Augenscheinlich das hoheitliche Paar darstellen. Weiterhin im Raum halten sich viele (!!!) Goblins auf. Der Raum ist gut ausgeleuchtet durch die Fackeln und Öllampen, die in regelmäßigen Abständen an den Wänden im Raum verteilt sind. Am Eingang stehen noch 2 große und kräftige Orks. Die beiden Türen im Raum können ebenfalls mit einem kurzen Blick in die Runde erkannt werden.

Die Karte

Es kann gefunden werden:

In diesem Raum sind keinerlei Schätze zu finden

Vorlesetext:

Als Ihr den Raum betretet werdet Ihr schnell der beiden großen Orks gewahr, die die Tür auf der Innenseite bewachen.

Auf zwei Thronähnlichen Stühlen sitzen zwei gtu 7 ½ Fuß große, dicke, fast schwabbelige Gnolle, beide mit einer Art Krone auf dem Kopf. Die Unmengen an Goblins im Raum scheinen den Hofstaat darzustellen. Ein Geruch von Gebratenem vermischt sich mit dem Geruch dieser Kreaturen zu einer Melange des olfaktorischen Grauens.

Vom Podest her ertönt eine schnarrende Stimme „Ah, unsere Gäste sind gekommen, und haben uns die Geschenke zu unserer Hochzeit mitgebracht. Oder seid Ihr die Unterhalter, die uns mit Tanz erfreuen werden?“ Ein bellendes Kichern folgt dem Gesprochenem

Hintergrund:

Heute ist der große Tag der beiden Gnolle „Gnarl“ und „Groblis“, denn die beiden halten Hochzeit in der großen Halle, dem „Zentrum des Imperiums unter den Hügeln“

Dazu haben sie allerlei Gäste eingeladen, die Goblins (Anzahl 20+2W20).

Die SC platzen gerade mitten in die Vorbereitungen zum Hochzeitstanz.

Sie werden nun vor die Wahl gestellt: Entweder haben sie Geschenke mitgebracht (Ein Obulus an Gold und Edelsteinen), ersatzweise können sie auch in die Katakomben steigen, und die dort lagernden Schätze bergen.

Als weitere Möglichkeit, die beiden Gnolle zu besänftigen wäre, mit Ihnen zu tanzen, jeder der SC muss mit beiden Gnollen tanzen.

Um dies zu bewerkstelligen, muss dem oder der Tanzenden eine GE+3 Probe gelingen. Mißlingt sie, wird der tollpatschige Gnoll ihm oder ihr auf den Fuß treten, was für die nächste Phase eine Bewegungseinschränkung nach sich zieht (Bewegung -2) aber sonst keinen Schaden anrichtet.

Sollten die SC entscheiden, die Gnolle anzugreifen, werden diese sich verteidigen und auch der Hofstaat, sowie die Wachen kommen zu Hilfe: Zwei Oger und zwei weitere Orks (Insgesamt also 4 Orks + 2 Oger) kommen dann aus der Osttür in den Raum gestürmt und greifen in das Geschehen ein.

Nach Erfüllen der Aufgabe (Geschenk, Geschenk aus den Katakomben holen oder Tanzen) können die SC wieder ohne Probleme den Raum durch die Eingangstür verlassen.

Die Werte:

GnolleTW 2+2/ 15 TP, RK 5[14], Atk 1 (Biss, 2W4) oder Axt, 1W8), Bewegung 9, RW 16, AL Chaos CL/XP 2/30,Spezial: Nichts

GoblinsTW 1W6/ 4 TP, RK 6[13], Atk 1 Dolch (!W4), Bewegung 9, RW 18, AL Chaos CL/XP B/10,Spezial: Nichts

Orks TW 1/ 5 TP, RK 6[13], Atk 1 Speer 1W6, Bewegung 12, RW 17, AL Chaos CL/XP 1/15,Spezial: Nichts

Oger TW 4+1/ 25 TP, RK 5[14], Atk 1 Keule 1W10, Bewegung 9, RW 13, AL Chaos CL/XP 4/120, Spezial: Nichts

Zeichnung erstellt mit Dungeon Scrawl

2 Gedanken zu „[#dungeon 23 Raum 30: ] Der Thronsaal“

  1. Hallo,
    ich bin Lea und habe versucht, eine Mail zu schreiben. Leider ist die Mailadresse im Impressum nicht ganz vollständig (wo kommt das @ hin?) und bevor ich einen Brief schreibe, probiere ich es hier.
    Ich bin eine Lehrerin aus Köln, begeisterte D&D-Spielerin und möchte, nachdem ich kürzlich ein paar Schüler beim Herumspielen mit Würfeln und eigenen Charactersheets vorgefunden habe, in unserer Projektwoche D&D spielen und hoffentlich mehr Schüler:innen dafür begeistern. Ich habe ein paar Fragen und hoffe, hier Antworten zu finden 🙂

    Liebe Grüße,
    Lea

Kommentare sind geschlossen.