[#dungeon23] Raum 5: Das Konstrukte-Tor

Vielen Dank für diesen Raum an Bjarne!

6 – Das Konstrukte-Tor

Ausmaße: Der Raum hat eine Größe von 18 x18 Fuß und eine Höhe von etwa 15 Fuß. Wände und Decke sind aus rohen Bruchstein gemauert und der Boden besteht aus unregelmäßigen Brüchsteinplatten, die durch jahrhundertelange Benutzung glattgetreten wurden. Der Raum wird durch ein hohes Tor im Süden betreten. Gegenüber im Norden liegt ein Rundes, mit einer Steinplatte verschlossenes Portal.

Sinneseindrücke: Trocken, kühl, staubig, still

Auf dem ersten Blick zu sehen ist: Das Portal wird von zwei alten, anscheinend inaktiven Konstrukten verschlossen gehalten. Schläuche treten aus ihren Rücken heraus. Auf der Steinplatte steht etwas in uralten Schriftzeichen geschrieben.

Im Raum selbst liegen hunderte etwa handgroßer Holzplättchen verstreut. In der Mitte des Raums steht ein hüfthoher Sockel mit einer Opferschale.

Alles wird von einer dicken Staubschicht bedeckt.

Das Tor – (Co) Bjarne

Es kann gefunden werden:

Konstrukte: Die Konstrukte scheinen deutlich in die Jahre gekommen zu sein. In ihrer Rüstung sind Löcher zu sehen unter denen man Zahnräder, Kolben und Schläuche erkennen kann. Aus ihren Rücken ragen Schläuche aus geteertem Leinen. Schaut man ihnen ins Gesicht, so erkennt man, dass sie etwa handbreite Schlitze als Münder haben.

Portal: Das Portal wird von den Konstukten fest zugehalten. Die Schriftzeichen sind in einer alten, ausgesprochenen Sprache, welche aber durchaus noch von Gelehrten noch genutzt wird. Kann einer der Charaktere diese lesen, so kann er/sie sie entziffern: „Schreibe Freund und tritt ein.“

Holzplättchen: Da die Plättchen schon seit ewigen Zeiten in dem Raum liegen, sind sie trocken wie Zunder und ein hervorragendes Brennmaterial.

Am Kopf der Plättchen stehem in der selben, uralten Sprache, wie auf dem Portal verschiedene Begriffe. Unter diesem sind stets seltsame Muster aus Löchern zu sehen.

Ein paar Beispiele sind unten angefügt (ein ● steht für ein Loch):

Beispiellochkarten

Des Weiteren findet man viele ungelochte Blankoplättchen, sowie eine Art Locher.

Der Sockel: Der hüfthohe Sockel ist aus einem einzelnen Stein gefertigt. Die Oberseite wölbt sich wie eine große Schale nach unten. Schaut man sich die Schale genauer an, erkennt man Rußspuren darin.

Hintergrund: Das Tor wurde von einer längst untergegangenen Zwergenzivilation mit hochentwickeltem Wissen über Mechanik erbaut. Die Konstukte haben zwei Funktionen. Einerseits sollen sie automatisch das schwere Tor öffnen. Andererseits aber auch verhüten, dass Unbefugte in den Raum dahinter vordringen. Die Konstukte können über ihren „Mund“ eine Lochkarte als Schlüssel lesen.

Entzündet man ein Feuer in der Opferschale an, so hört man nach kurzer Zeit das Zischen von Dampf. Kurz drauf strömt auch Dampf durch die Schläuche in die Konstrukte und die Zahnräder und Kolben beginnen sich knirschend und Dampf ausstoßend zu bewegen. Das Uhrwerk in den Konstrukten wird so aufgezogen.

Ist zu diesem Zeitpunkt nicht die richtige Lochplatte in den Mund der Konstrukte eingeschoben wurde, so lösen sie sich nach kurzer Zeit von ihren Schläuchen und greifen die Charaktere an. Wurde die richtige Lochplatte erstellt und eingeführt, so öffnen die Konstrukte das Tor.

Werte uralte Konstrukte

Die Konstrukte sind ein früher Versuch Golems zu erstellen. Bei der Erschaffung kam nur fortschrittliches Wissen über Mechanik und keine Magie zum Einsatz. Daher besitzen die Konstrukte auch keine magischen Immunitäten. Durch ihren schlechten Zustand sind sie nicht mehr so gefährlich, wie sie ursprünglich waren.

Trefferwürfel: 16 (80 TP)

Rüstungsklasse: 5 (14)

Angriffe: Waffe (1w12)

Rettungswurf: 10

Bewegungsrate: 6

Gesinnung: Neutral

Schlecht gewartet: Durch Jahrtausende der unterbliebenen Wartung neigen die Konstrukte zu Fehlfunktionen. Bei einer gewürfelten 1 bis 5 bei einem Angriff oder Rettungswurf wird mit einem w6 gewürfelt und das Ergebnis mit der folgenden Tabelle abgeglichen:

WurfEffekt
1Ein Zahnrad bricht unter lautem Knirschen. Das Konstukt erleidet 2w6 TP Schaden.
2Ein Dampschlauch wird undicht. Zischend verliert das Konstrukt 1w10 TP.
3Zahnräder blockieren. Das Konstrukt ist für 1w4 Runden bewegungsunfähig.
4Ein Stück Rüstung fällt ab. Die Rüstungsklasse erhöht sich um 1.
5Zahnräder reiben knirschend aufeinander. Das Konstrukt und jeder, der keinen Rettungswurf schafft, haben für die nächsten 1w4 Runden einen Malus von -1 auf alle Aktionen.
6Ein unter Druck stehender Schlauch platzt. Das Konstrukt erleidet 1w10 TP Schaden. Alle im Nahkampf erleiden 1w6 TP, mit erfolgreichen Rettungswurf 1w4 TP Schaden.

Richtige Lochplatte

Richtige Lochkarte

3 Gedanken zu „[#dungeon23] Raum 5: Das Konstrukte-Tor“

Kommentare sind geschlossen.