[#dungeon23] Raum 3: Skeleton Casino

Raum 3 stammt aus der Feder von „Rackhir„. Vielen Dank!

003 – Skeleton Casino

Ausmaße: Dieser 30×30 Fuß große Raum stellt eine Kreuzung von Korridoren aus allen vier Himmelsrichtungen dar. Der Weg nach Osten ist durch eine alte, mit schlangenartigen Gravuren verzierte Steintür versperrt.

Karte des Raums

Sinneseindrücke: staubig, manchmal weht ein Windhauch durch einen der Gänge, das Klackern von Würfeln auf Stein hören, ansonsten grabesstill

Auf den ersten Blick ist zu sehen: Drei Skelette sitzen inmitten des Raums auf dem Boden und würfeln. Sie haben ihre rostigen Säbel und schartigen Schilde neben sich abgelegt. Die Wände sind über und über mit Ritzen und Kerben bedeckt.

Es kann gefunden werden: Eins der Skelette trägt anstelle eines Schlüsselbeinknochens einen langen, dünnen Schlüssel aus Metall, mit dem die Tür geöffnet werden kann. Die Würfel sind aus Fingerknochen von einem der Skelette geschnitzt.

Vorlesetext: „In einem kleinen, staubigen Raum an der Kreuzung zweier Wege sitzen drei Skelette auf dem Boden und spielen gelangweilt und wortlos Würfel miteinander. Das Klackern der Würfel auf dem Steinboden hallt leise durch die Gänge. In die Wände sind über und über kleine Kerben eingeritzt.“

Hintergrund: Die Skelette (S&W, S. 182) haben seit uralter Zeit den Auftrag die Tür zu bewachen. Dies langweilt sie so sehr, dass sie angefangen haben, sich die Zeit mit Würfelspiel zu vertreiben, dessen Ergebnisse sie mit ausufernden Strichlisten an der Wand festhalten.

Nähern sich Fremde, werden die Skelette mühsam aufstehen und umständlich ihre Waffen und Schilde einsammeln, aber nicht von sich aus angreifen. Sofern man sich von der Tür fernhält, werden die Skelette ihr Spiel fortsetzen. Sie sind auch für ein Schwätzchen zu haben, wissen aber nichts über den Dungeon jenseits dieses Raums. Den Schlüssel rücken sie nicht freiwillig heraus, auch nicht als Einsatz für ein Spiel. Wenn man mit ihnen würfeln will, kann dies über Intelligenzproben (für ein eher taktisches Spiel) oder reine Zufallswürfe (für ein reines Glücksspiel) abgehandelt werden; allerdings haben die Skelette als sehr geübte Spieler jeweils einen Bonus von +4 auf ihre Würfe.

Fragt man die Skelette nach dem aktuellen Spielstand, sind sie eine Stunde damit beschäftigt, die Striche an der Wand auszuzählen. In dieser Zeit fällt es ihnen nicht mal auf, wenn man sich an der Osttür zu schaffen macht.

5 Gedanken zu „[#dungeon23] Raum 3: Skeleton Casino“

  1. Ich finden diesen Encounter sehr toll gelungen. Es ist vielleicht nicht die krasseste neue Idee, aber dieangelegten Lösungs- und Interaktionsmöglichkeiten gefallen mir sehr gut und sind obendrein humorvoll. 9,5 von 10 möglichen Punkten 😀

  2. Ich liebe die Vorstellung, dass diese drei Skelette seit der Römer:innenzeit dasitzen und würfeln. Ein wahrlich toller Raum mit schönen Details.

    1. Danke, Tofuferkel. Ich stelle mir die drei wie so Senioren vor, denen schon vor Jahrhunderten die Gesprächsthemen ausgegangen sind. Jetzt sitzen sie nur noch da, würfeln, und ab und zu grunzt mal einer was.

Kommentare sind geschlossen.