[DCC RPG] Berufe der Stufe 0-Charaktere

Wie zu manchem durchgedrungen sein dürfte, beginnt die Abenteurerkarriere beim DCC-Rollenspiel als ganz stinknormaler Dorfbewohner mit nicht viel mehr als 1W4 Trefferpunkten und einem erlernten Beruf – per Zufall mit einem W100 bestimmt. – und wo ich gerade schon am Übersetzen bin haue ich mal schnell noch die knapp 100 Berufe raus.

Optimierungsvorschläge sind natürlich willkommen:

01 Alchemist (alchemist)
02 Tiertrainer (animal trainer)
03 Waffenschmied (armorer)
04 Astrologe (astrologer)
05 Barbier (Barber)
06 Büttel – wahrscheinlich eher „Pedell“ oder „Kirchendiener), da es in dem Fall kirchlich zu sein scheint (beadle)
07 Bienenzüchter (beekeeper)
08 Grobschmied oder Hufschmied (blacksmith)
09 Metzger (butcher)
10 Karawanenwache – irgendwie unelegant (caravan guard)
11 Käser (cheesemaker)
12 Schuster (cobbler)
13 Schwindler / Hochstapler / Trickbetrüger (confidence artist)
14 Fassbinder oder Böttcher (cooper)
15 Straßenhändler (costermonger)
16 Taschendieb (cutpurse)
17 Grabenausheber (ditch digger) Da bin ich sehr unzufrieden mit!
18 Zwergischer Apotheker (dwarven apothecarist)
19-20 Zwergischer Grobschmied (dwarven blacksmith)
21 Zwergischer Kistentischler (dwarven chest-maker)
22 Zwergischer Hirte (dwarven herder)
23-24 Zwergischer Bergarbeiter (dwarven miner)
25 Zwergischer Pilzzüchter (dwarven mushroom-farmer)
26 Zwergischer Rattenfänger (dwarven rat-catcher)
27-28 Zwergischer Steinmetz (dwarven stonemason)
29 Elfischer Kunsthandwerker (elven artisan)
30 Elfischer Anwalt (elven barrister)
31 Elfischer Kerzenmacher (elven chandler)
32 Elfischer Falkner (elven falconer)
33-34 Elfischer Förster (elven forester)
35 Elfischer Glasbläser (elven glassblower)
36 Elfischer Navigator (elven navigator)
37-38 Elfischer Weiser (elven sage)
39-47 Bauer (farmer)
48 Wahrsager (fortune-teller)
49 Glücksspieler (gambler)
50 Scheißegräber (gongfarmer)
51-52 Totengräber (grave digger)
53-54 Gildenbettler (guild beggar)
55 Halblings-Hähnchenmetzger (halfling chicken butcher)
56-57 Halblings-Färber (halfling dyer)
58 Halblings-Handschuhmacher (halfling glovemaker)
59 Halblings-Zigeuner (halfling gypsy)
60 Halblings-Kurzwarenhändler (halfling haberdasher)
61 Halblings-Seemann (halfling mariner)
62 Halblings-Geldverleiher (halfling moneylender)
63 Halblings-Händler (halfling trader)
64 Halblings-Vagabund (halfling vagrant)
65 Heiler (healer)
66 Kräuterkundiger (herbalist)
67 Hirte (herder)
68-69 Jäger (hunter)
70 Schuldknecht (indentured servant)
71 Narr (jester)
72 Juwelier (jeweler)
73 Schlosser (locksmith)
74 Bettelmönch (mendicant)
75 Söldner (mercenary)
76 Kaufmann (merchant)
77 Müller/Bäcker (miller/baker)
78 Musikant (minstrel)
79 Adeliger (noble)
80 Waise (orphan)
81 Stallbursche (ostler)
82 Gesetzloser (outlaw)
83 Seiler (ropemaker)
84 Schreiber (scribe)
85 Schamane vielleicht besser „Priester“? (shaman)
86 Sklave (slave)
87 Schmuggler (smuggler)
88 Soldat (soldier)
89-90 Knappe (squire)
91 Steuereintreiber (tax collector)
92-93 Fallensteller (trapper)
94 Gassenkind (urchin)
95 Wagner (wainwright)
96 Weber (weaver)
97 Zauberlehrling (wizard’s apprentice)
98-100 Holzfäller (woodcutter)

Jeder Charakter besitzt zu Beginn je eine Waffe, mit der er umgehen kann, einen Gegenstand, der mit seinem Beruf zu tun hat und einen weiteren Gegenstand von der Ausrüstungsliste. Neben den Attributen und Trefferpunkten wird sonst eigentlich nichts mehr benötigt – ab in die Fleischmühle „Erster Dungeon“!!!

8 Gedanken zu „[DCC RPG] Berufe der Stufe 0-Charaktere“

  1. "Tierbändiger" statt "-trainer"; "Imker" statt oder zusätzlich zu "Bienenzüchter"; "Geleitschützer" bei "Karawanenwache"?; zum "ditch digger" sagt LEO eindeutig "Grabenbauer" … klingt mir im Deutschen am ehesten nach dem einfachen "Bauarbeiter"; "Advokat" statt "Anwalt" beim Elfen; um zu entscheiden ob "Priester" oder "Schamane" müsste man wissen, was DCC überhaupt ist. 😉

  2. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass der normale Spieler mit 4 SC startet… Nicht ohne Grund. Ansonsten mit Sicherheit auch für andere Oldschool-RPGs nützlich.

  3. Mh, und ich dachte immer, haberdasher wäre Herrenausstatter. In meiner ersten DCC-Runde hatte ein Charaktere einen Schneider und zwei Halbling-Herrenausstatter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.