Meine kleine RPG-Umfrage – Teil 3: Erstes System

Die dritte Frage der kleinen Umfrage bezog sich auf das System, mit dem die deutschsprachigen Rollenspieler mit dem Rollenspiel in Kontakt gekommen sind.
Und – Wunder über Wunder – bei den meisten war DSA die Einstiegsdroge. Hier habe ich mal auf Editionen keine Rücksicht genommen, sondern nur nach Systemen zusammengefasst. Man kann natürlich darüber streiten, ob AD&D und D&D nicht auch zusammengehören würde, aber das kann sich ja jeder selber zusammenrechnen.
Noch eine kurze Anmerkung – ich habe mal eine große Gruppe rausgenommen, da sie as Umfrageergebnis an diesem Punkt massiv auf den Kopf gestellt hätte, denn es gab eine E-Mail, in der sich eine komplette Gruppe „offenbart“ hat und aus dieser Gruppe waren alleine 13 Spieler, die den Erstkontakt mit DEVNUSOM hatten. Nochmal danke an dieser Stelle, aber hier musste ich euch mal unauffällig „unter den Tisch fallen lassen“, Jungs und Mädels!
Da man beim Diagramm zwar die Verhältnisse erkennen kann, aber absolute Zahlen den Rahmen gesprengt hätten, habe ich hier noch die Zahlen für euch:
1 DSA 121
2 D&D 31
3 AD&D 17
4 MERS 9
5 Shadowrun 5
6 Dungeonslayers 3
6 Midgard 3
6 (Hero Quest) 3
9 Cthulhu 2
9 Vampire 2
9 Traveller 2
9 Gamma World 2
9 Rolemaster 2
14 Runequest 1
14 Legend of the 5 Rings 1
14 Boot Hill 1
14 Mechanical Dream 1
14 Dogs in the Vineyard 1
14 Usagi Jojimbo 1
14 Warhammer Fantasy 1
14 In Nomine Satanis 1
14 Eigenbau 1
14 Cyberpunk 1
14 Talislanta 1
14 PROST 1
14 Star Wars 1
14 Daidalos 1
14 TORG 1
14 Midgard 1
14 Empires of Magira 1            

5 Gedanken zu „Meine kleine RPG-Umfrage – Teil 3: Erstes System“

  1. Geil, dann bin ich ja doch nicht der einzige, dessen erstes System MERS war.

    Interessant ist auch, wer sich hinter dem Eintrag "Empires of Magira" verbirgt.

  2. Meine Einstiegsdroge „Earthdawn“ ist gar nicht dabei und wenn wäre es wohl bei 1-er-Kanditaten

Kommentare sind geschlossen.